Rollen für die Lidl-Drachentasche

Wer kennt es nicht: das Drachenfestgelände oder die Flugwiese kann nicht direkt mit dem Auto angefahren werden. Im Urlaubsort ist der Parkplatz zu weit vom Fluggelände entfernt, oder man ist gar nur mit Bus und Bahn unterwegs.
Auch meine Drachentasche ist mir oft zu schwer für den zu bewältigenden Weg. Also habe ich mir innerhalb von eineinhalb Stunden einen abnehmbaren fahrbaren Untersatz für meine Lidl-Drachentasche gebaut. Den Plan möchte ich Dir hiermit zur Verfügung stellen – allerdings nur für private Zwecke!
Viel Spaß!

Material:
Ca. 60x35cm Spanplatte 1,6cm stark
18 40x4mm Spaxschrauben
2 Stück 7x4x3cm Kantholz
2 Inlineskaterrollen oder größer inklusive Spacer
2 5cmx6mm Schlossschrauben
evtl. Unterlegscheiben
20cm Klettband (flausch & klett)

Werkzeug:
Kreis- oder Stichsäge
Bohrmaschine
Akkuschrauber

Die Maße:
Als erstes wird die vorliegende Tasche vermessen (befüllt) – falls eine andere Tasche als die Skitasche von Lidl verwendet werden soll. Hierbei ergibt sich bei mir eine Taschenbreite von 20cm und eine Höhe von ebenfalls 20cm. Das bereits angenähte Gurtband befindet sich 25cm von der unteren Kante entfernt.
Somit muss der Rollenuntersatz mindestens 30cm lang (in meinem Fall 35cm) und 20cm breit werden.

Der Holzzuschnitt:
Die Bodenplatte wird mit einer Kreis- oder Stichsäge auf eine Größe von 35x23,2cm gesägt. Die Heckplatte wird auf eine Größe von 20x20cm, und die beiden Seitenteile auf 15x15cm gesägt.
Als nächstes werden die beiden Schlitze für die Klettbanddurchführung gesägt. Hierzu werden die beiden Schlitze wie in Skizze 1 angezeichnet und am oberen und unteren Ende mit einem 8mm-Bohrere vorgebohrt. Anschließend werden sie mit Hilfe der Stichsäge – oder Laubsäge längst gesägt.
Um ein ständiges anecken der beiden oberen Ecken der Heckplatte zu verhindern, werden diese jeweils 5cm auf der kurzen und der langen Seite schräg abgesägt, so dass sie on der Höhe zu den Seitenteilen passen.

Die Rollen:
Bei der Rollenaufnahme kommt es ganz darauf an, welche Rollen verwendet werden. Ich habe große Rollen aus einem alten City-Roller verwendet, bei denen Spacer und Schrauben bereits dabei waren. Eine der beiden Schrauben habe ich durch eine 5cm lange Schlossschraube ersetzt.
Für die Rollenaufnahme werden die beiden Kantholzblöcke mittig mit einem 6mm Bohrer (angepasst an die verwendete Schraube) durchbohrt. (Skizze 2)

 

Die beiden durchbohrten Klötze werden anschließend mit Hilfe von jeweils 4 Spaxschrauben bündig an die Unterseite der Bodenplatte geschraubt. (Skizze 3) Vorsicht, auf keinen Fall eine Schraube durch das bereits quer gebohrte Loch schrauben – da muss nachher noch die Schlossschraube durch!!!

Montage:
Als erstes wird die Heckplatte mit Hilfe von 2 Spaxschrauben auf die Bodenplatte geschraubt. Als nächstes werden die beiden Seitenteile auf die Bodenplatte und an die Heckplatte geschraubt. (Skizze 4)
Als letztes müssen nur noch die beiden Rollen montiert werden – eventuell mit ein paar Unterlegscheiben unterfüttert, damit sie nicht an den Seitenteilen schleifen.

Fertig!

Zum Transport werden die an der Tasche angebrachten Klettbänder durch die beiden Schlitze gesteckt und unten um die Bodenplatte gelegt. Mit Hilfe von zwei 20cm langen Klettbandstücken werden diese verlängert, oben um die Tasche geführt und geschlossen. So kann die Tasche nicht von dem fahrbaren Untersatz gezogen werden.

Viel Vergnügen und einen guten Transport zum nächsten Drachenfest oder der Wiese wünsche ich.

Über Fotos fertiger Untersätze würde ich mich wie immer freuen.