Wie so oft waren wir auch in Menden als Letzte am Platz. Fröhlich wurden wir von vielen netten Menschen, die sich am Bierstand versammelt hatten, begrüßt. Schnell war ein Stellplatz (in bester Lage) gefunden und wir konnten uns um Abendessen und Nachtruhe der Kinder kümmern. Anschließend ging es für Florian an den Bierstand, wo es inzwischen deutlich leerer geworden war. Doch Bier war noch vorhanden – sowie eine kleine Gruppe lieb gewonnener Drachenfreunde. Großartig war die Idee mitten in der Nacht noch Döner an den Flugplatz liefern zu lassen. Das war ein Bild für die Götter, wie wir um 23.50 Uhr zu siebt mit Döner in der Hand am Bierstand standen. Bis dann das Bier alle war...

Der Samstag begrüßte uns mit strahlend blauem Himmel und kühlen Temperaturen. Nach einem gemütlichen Frühstück im Wohnwagen begann der stundenlange Aufbau. Nach dem Vorzelt folgten alle Banner und der Wald. Diese Arbeiten wurden aber ständig unterbrochen, um mit dem einen oder dem anderen zu quatschen und zu fachsimpeln. Aber gerade das macht ein gemütliches Drachenfest aus: Man hat Zeit sich nicht nur dem Hobby, sondern vor allem den Menschen, die damit verbunden sind, zu widmen. Außerdem: Wind hatten wir sowieso keinen. Den ganzen Samstag verbrachten wir bei wundervollem Wetter mit blauem Himmel und sehr warmen Temperaturen. Kurzum, wir haben es uns einfach gut gehen lassen.
Ein Highlight war der Drumbox-Massenstart mit dem neuen Rekord von 88 Drumboxen! Viele Drachenflieger aber auch Zuschauer halfen mit, diese Aktion durchzuführen. Doch leider ließ uns auch hier der Wind im Stich und von gemeinsam Fliegen kann nicht wirklich die Rede sein. Macht nix, Spaß hat es trotzdem sehr viel gemacht!
Zum Nachtfliegen bekamen wir von Chris, dem Organisator des Festes, einen LED-Strahler geliehen, mit dem wir unseren Wald richtig schön in Szene setzen konnten. Das sah super aus. Nach einem kurzen, windarmen, aber schönen Nachtfliegen begann der gemütliche Teil des Abends. Erst gab es Pudding bei den Drachenfreunden Münster, dann eine Steh- später Sitzparty bei Kai, Christine, Tanja, Christoph, Katha und Chris. Und hier lernten wir alle etwas großartiges neu kennen: Den Drachenfestsong von Hendstedt-Ulzburg. Man muss es nicht nachvollziehen können, aber seit diesem Abend geht dieser Song keinem von uns mehr aus den Ohren. Mal schauen, wann wir unsere umgetextete Version für Menden rausbringen ;-)

Auch der Sonntag war geprägt von schönem Wetter. Auch wenn ab und zu ein paar Wolken vorbeizogen und es am Nachmittag sogar kurzzeitig nach Regen aussah. Dafür hatten wir den ganzen Tag zumindest einen Hauch von Wind, der zeitweise sogar reichte um das Festgelände von oben zu KAPen.
Wie auch am Samstag war wieder sehr viel Publikum vor Ort, welches von Diethelm bestens und fachkundig unterhalten wurde. Aber auch die Drachenflieger sorgten dafür, dass es immer etwas zu sehen gab. Seien es der Bonbonabwurf vom Revolution aus oder das Boldrehen für das Publikum. Bereits vorher hatten wir angekündigt, bei schönem Wetter bis Montag vor Ort zu bleiben. Diese Entscheidung war die Beste überhaupt. Denn als Florian nach einer langen Quatschtour zu Thorsten und Lutz, die er beide schon seit 15 Jahren kennt, es aber nicht wusste *g*, wieder zurück kam, waren plötzlich die meisten Drachenflieger abgereist. Es war ja auch schon 17 Uhr. Und als hätte der Wettergott es gemerkt, rissen die Wolken auf, die Abendsonne kam gleißend hervor und wir bekamen Wind, richtigen Wind! Schnell war der Maxi-Dopero nochmals am Himmel und das KAP-Rig konnte das wunderschöne Abendlicht von oben einfangen. Diese 1 Stunde Drachenfliegen war die schönste am ganzen Wochenende. Einfach nur genial. Doch dann wurde es auch schnell wieder dunkel und der letzte Abend begann auf dem Flugfeld in Menden. Diesmal trafen wir uns mit allen verbliebenen 6 Einheiten im Vorzelt von Chris und Katha, wo wir in lustiger Runde viel Spaß hatten. Immerhin weiß jetzt jeder, wie „introvertiert“ Florian ist, wogegen Snickers hilft und wofür man einen Tiefpassfilter benötigt. Hauptakteur des Abends war aber wie auch schon am Samstag: „Denn heut ist Drachenfest, halt Deinen Drachen fest...“ *sing*

Wie gut die Entscheidung war, noch eine Nacht zu bleiben, zeigte sich auch nochmal am Montagmorgen. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und toller Wind erwarteten uns. Schnell war der Himmel voller Drachen, bevor wir uns mit allen Verbliebenen zu einem gemeinsamen Frühstück auf der Landebahn trafen. Das war genial – sowas muss es öfter geben! Vielen vielen Dank an alle Beteiligten!
Nachdem wir anschließend schnell alles eingepackt hatten, verabschiedeten wir uns von einem tollen Fluggelände, vielen super netten Menschen und ganz viel Spaß auf einem der lustigsten Drachenfeste in diesem Jahr.

Vielen vielen Dank an Katha und Chris für die Organisation und dass wir so kurzfristig doch kommen durften. Wir freuen uns schon auf 2016!

 

Benachbarter Hof im wundeschönen Abendlicht
montiert aus 4 Bildern

 

Zuschauer am Eingangsbereich des Flugfeldes
montiert aus 3 Bildern

Der Hangar und das Segelflugzeug I
montiert aus 3 Bildern

Der Hangar und das Segelflugzeug II
montiert aus 3 Bildern

 

 

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035
bild036 bild037 bild038 bild039 bild040
bild041 bild042 bild043 bild044 bild045
bild046 bild047 bild048 bild049 bild050
bild051 bild052 bild053 bild054 bild055
bild056 bild057 bild058 bild059 bild060
bild061 bild062 bild063 bild064 bild065
bild066 bild067 bild068 bild069 bild070
bild071 bild072 bild073 bild074 bild075
bild076 bild077 bild078 bild079 bild080
bild081 bild082 bild083 bild084 bild085
bild086 bild087 bild088 bild089 bild090
bild091 bild092 bild093 bild094 bild095
bild096