Nachdem Florian vor bereits 12 Jahren sein erstes Drachenfest in Burhave besuchte, war es endlich an der Zeit dem Nachfolger-Fest in Tossens einen Besuch abzustatten.
4 Tage an der See und ein großes Animationsprogramm für Kinder ließen uns nicht lange überlegen.

Zwar ist das Gelände in Tossens recht klein, reicht aber aus für alle anwesenden Drachenflieger. Die „Wohnsituation“ in der Boxengasse ist recht beengt, aber wir hatten das Glück vor unserem Wohnwagen ein kleines Stück Wiese frei zu haben - da blieb sogar Platz ab und an einen Drachen zu starten. Das ist auch nötig, da auf der Aktionsfläche eigentlich nur Großdrachen geflogen werden. Für kleine Stäbchendrachen ist da nicht wirklich Platz.

Das Wetter war das ganze Wochenende sehr angenehm. Zwar war der Wind immer recht kühl, aber sobald die Sonne rauskam, wurde es richtig schön warm. So holten wir uns auch den ein oder anderen Sonnenbrand im Gesicht.

Florian nutzte die Tage erfolgreich endlich mal wieder ausgiebig zu KAPen. Desöfteren war er mit unterschiedlichen Drachen unterwegs um das Fest, den Campingplatz und die Umgebung von oben abzulichten. Und das sehr erfolgreich.
Ein heftiges Erlebnis war allerdings der krasse Windwechsel am Sonntagnachmittag. Mit dem Rig in der Leine stand der Rokkaku genau über dem Zirkuszelt, als er plötzlich einen großen Bogen drehte. Als das Rig schon fast auf dem Boden aufschlug, knallte der um fast 180° gedrehte Wind voll in den Rokkaku. Da kein Bodenanker vorhanden war und Florian inmitten der Zuschauer stand, musste der Drachen also an Ort und Stelle vom Himmel geholt werden. Eine sehr anstrengende und für die Hände gefährliche Aktion. Zum Glück ist aber nichts passiert.
Wieder zurück am Flugfeld sah es dort nicht besser aus. Bis auf einen Lifter hatte es alles vom Himmel geholt und ein dickes Drachenkneuel erzeugt. Heftig, sowas muss man nicht öfter erleben!

Eine schöne Aktion war das gemeinsame Grillen mit allen Drachenfliegern. Leider waren zu wenige Sitzgelegenheiten vorhanden und der Wind war recht kalt. Aber für die Männer war es rund um den Grill sehr amüsant.

Das Nachtfliegen am Sonntag lockte viele Zuschauer an den Deich und begeistert Groß und Klein. Lena durfte zum ersten Mal komplett bis zum Schluss wach bleiben und auch das Feuerwerk anschauen. Da war sie ganz schön stolz.

Die Mädels waren das ganze Wochenende schwer beschäftigt, was auch an unseren netten Nachbarn lag. So viele nette Jungs ließen unsere Mädels bei kaum einer Mahlzeit lange am Tisch verharren ;-)

Kurzum: Wir hatten ein tolles Pfingstwochenende und werden bestimmt 2016 wiederkommen!

PS: Vielen Dank an die Münsteraner für den Tipp, erst um 17 Uhr abzufahren. 1. haben wir dadurch lange das schöne Wetter genießen können, 2. waren tatsächlich alle Staus aufgelöst als wir losfuhren. Perfekt!

 

Blick über den Campingplatz mit dem Drachenfest im Hintergrund
montiert aus 6 Bildern

 

Der Spielplatz
montiert aus 4 Bildern

Schaukelgerüst
montiert aus 4 Bildern

Zirkuszelt
montiert aus 3 Bildern

 

 

 

Campingplatz, Spielplatz und Strandbar
montiert aus 2x4 Bildern

Tossens und das Drachenfest
im Abendlicht
montiert aus 4 Bildern

Tossens und das Drachenfest
am Morgen
montiert aus 3 Bildern

 

 

 

Der Campingplatz
montiert aus 3 Bildern

Tossens, direkt hinter dem Deich
montiert aus 2x4 Bildern

Die Einkaufsstraße
montiert aus 4 Bildern

 

 

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035
bild036 bild037 bild038 bild039 bild040
bild041 bild042 bild043 bild044 bild045
bild046 bild047 bild048 bild049 bild050
bild051 bild052 bild053 bild054 bild055
bild056 bild057 bild058 bild059 bild060
bild061 bild062 bild063 bild064 bild065
bild066 bild067 bild068 bild069 bild070
bild071 bild072 bild073 bild074 bild075
bild076 bild077 bild078 bild079 bild080
bild081 bild082 bild083 bild084 bild085
bild086 bild087 bild088 bild089 bild090
bild091 bild092 bild093 bild094 bild095
bild096 bild097 bild098