Bereits vor Jahren habe ich (Florian) den Ship-Kite von Bruno Cocandeau  (Frankreich) in Cervia bewundert. Marcus Ertl hatte vor ein paar Jahren sogar die Erlaubnis eingeholt, diesen wunderschönen Drachen im Rodgauer Workshop bauen zu dürfen. Da der Drachen aber zu aufwändig für Rodgau ist, wurde das Projekt wieder auf Eis gelegt.
2017 in Cervia kam ich mit Schmidts Pit ins Gespräch, weil wir auf der Suche nach einem neuen Drachen für den Workshop bei Stieg op in Kiel waren. Schnell fragte ich nochmal bei Bruno nach und er gab bereitwillig sein OK für einen Workshop. Vielen Dank!
Wir hätten sogar sein original Design nachbauen dürfen. Ich fand es aber schöner ein workshopeigenes Design zu haben und zeichnete los. Schnell waren viele Entwürfe fertig, die in einer Facebookgruppe diskutiert wurden.
Dank der vielen Vorbereitung in den Donnerstagsworkshops von Stieg op, konnte es am Freitag, den 23.2.2018 dann sofort losgehen. Nachdem Marcus und ich etwas zu spät angekommen waren, bauten wir schnell unsere Nähtische auf und bekamen einen Beutel mit sämtlichen zugeschnittenen Teilen. Pit hatte einen Prototypen aufgebaut und so konnte jedes Detail direkt an Ort und Stelle angeschaut und gegebenenfalls diskutiert werden. Dafür bin ich ja auf Workshops bekannt ;-)
Schön ist es in Kiel immer wieder Freunde zu treffen, die ich sonst nur einmal im Jahr auf Fanø sehe. So nutze ich die Zeit an einem Nähwochenende auch immer für viele lange Gespräche. Doch das Nähen kam auf keinen Fall zu kurz und so ging es nach einem leckeren Abendessen sofort wieder an die Maschine, bis kurz vor 22 Uhr.
Netterweise durften wir bei Stina und Ole schlafen, weshalb wir ohne lange Fahrerei auskamen. Das war super! Vielen Dank!

Pünktlich um 9 Uhr ging es am Samstagmorgen wieder los. Mit vielen Plauder-Pausen, Mittagessen und Kuchen wurde bis 19 Uhr hochkonzentriert durchgenäht. Aber: Der Spaß kam nie zu kurz. Entweder bekam man vom Nachbarn einen Spruch oder der Workshopleiter war mal wieder Schuld - auch wenn der Unterfaden leer war. Sowas muss der Workshopleiter einfach beachten – fanden wir. ;-)
Nach einem „Abschlussessen“ im Saal wurden die Tische beiseite geräumt und es ging nochmal Vollgas weiter. Während einige noch nähten, bestabte ich meinen Drachen zu Ende und schaffte es tatsächlich bis 22 Uhr komplett fertig zu werden – mit allen Abspannleinen und der Waage.
So konnte ich zufrieden – aber völlig geschafft – ins Bett fallen.

Am Sonntag half ich hier und da aus, während ein Drachen nach dem anderen fertig gestellt wurde.
Pünktlich zum Gruppenfoto setzte heftiger Schneefall ein, wodurch von den schönen Designs auf dem Bild leider nicht allzuviel zu sehen ist.
Aber es war ein tolles Bild, diese riesigen Drachen auf der Wiese zu sehen.

Dann hieß es Abschied nehmen von vielen netten Menschen. Zum Glück sehen sich die meisten aber im Juni auf Fanø wieder – dann werden wir unsere Ship-Kites gemeinsam fliegen!

Nach einer problemlosen Rückfahrt (abgesehen vom Schneetreiben rund um Hamburg), kamen Marcus und ich um 17.30 Uhr in Lüdinghausen an. Während Marcus sich sofort ins Auto setzte und den Weg nach Frankfurt auf sich nahm, flitzte ich zur Wiese und baute den Ship-Kite in der untergehenden Sonne auf. Auch wenn der Wind bescheiden war und der Drachen noch nicht wirklich flog, gelangen mir die ersten Bilder in der Luft – ich bin selber überwältigt von meiner Designidee. Wie heißt es so schön: Andere würden sich loben – ich sag ja nix ;-)

Vielen Dank an:
Bruno für diesen wunderschönen Drachen!
Stieg op für die erneute Einladung und die tolle Vorarbeit vor dem Workshop
Pit für die fachkundige Beaufsichtigung und Anleitung
Christiane für das leckere Essen
Stina und Ole für die Unterbringung bei euch
Marcus für die nette Unterhaltung während der Fahrt
Allen Teilnehmern für ein wiedermal tolles Wochenende mit vielen lustigen Momenten

Wenn ich darf, komme ich auch 2019 gerne wieder nach Kiel!

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034 bild035
bild036 bild037 bild038 bild039 bild040
bild041 bild042 bild043 bild044 bild045
bild046 bild047 bild048 bild049 bild050
bild051 bild052 bild053 bild054 bild055
bild056 bild057