KAP-Foil 2.0 3,9qm & 8qm
Auftragsbau, Juni 2009
 
Details
210 x 186cm (3,9qm)
300 x 265cm (8qm)
Skytex
150daN (3,9qm)
250daN (8qm)
25 Stunden (jeweils)
Als mich Uli im Februar 2009 anrief und fragte, ob ich ihm eine KAP-Foil bauen würde, sagte ich sofort zu. Voraussetzung: Ralf Beutnagel (der Erfinder der KAP-Foil) gibt sein OK. Das bekam ich schnell und so planten wir weiter. Schnell wurden aus einer Foil gleich 2 - in den Größen 3,9 und 8qm. Lange feilten wir noch am genauen Design, dann konnte ich das Material bestellen.

Die Arbeiten gehen los:
Am Karnevalswochenende werden viele DIN-A3-Seiten zu Schablonen zusammengeklebt.

Dann folgt stundenlanges Knien und Hocken auf dem Boden. Für jede Foil müssen 51 Teile angezeichnet werden!

 

Zu Hause am Schreibtisch, in bequemerer Position, werden die ganzen Teile dann mit der Schere ausgeschnitten.

In Rollen verpackt und beschriftet, liegen alle Teile parat.

 

Dann geht es los, die ersten Teile werden zusammengenäht - jeweils mit einer geschlossenen Kappnaht.

Langsam entstehen die einzelnen Panele der KAP-Foils. Man kann jetzt schon das Design auf dem Schreibtisch begutachten - wenn die Teile nicht so groß wären!

 

Für die Luftausgleichsöffnungen, werden Gazekreise auf die Kiele genäht und anschließend freigeschnitten.

Anschließend werden die Kiele mit 12mm breitem Gurtband verstärkt, welches zu Schlaufen vernäht wird, wo später die Waageleinen angeknüpft werden.

Jetzt wird das Ausmaß der Arbeiten deutlich sichtbar. Selbst die 3,9qm sind auf dem Schreibtisch schon eine Menge Stoff. Bei der 8qm Foil braucht man fast einen Angestellten um die Stoffmassen zu bewegen.

Immer am kniffligsten: die letzte Naht. Um diese zu vernähen muss der gesamte Drachen auf links gedreht werden.

 

Als letztes folgt die Waage. 11m lange Waageleinen wollen auch erstmal in einem Arbeitszimmer abgelängt werden.

Damit in diesem Durcheinander kein Waagepunkt falsch angeknotet wird...

...sind sämtliche Leinenenden mit dem Endmaß der Waage beschriftet worden.

 

Nach langer Arbeit (teilweise auch doppelt, wegen grober Denkfehler in der Planung) fliegt die 3,9qm KAP-Foil für Uli endlich.

Und auch die 8qm KAP-Foil ist ein absoluter Hingucker. Jetzt muss Uli damit nur noch tolle KAP-Bilder schießen, dann ist alles perfekt! Viel Erfolg!