Circle-Box-Kette
Eigenbau, Oktober 2005 - Februar 2006
 
Details
170 x 150cm
4mm CfK-Rohr
4mm CfK-Vollstäbe
Spinnaker-Reste jeglicher Hersteller - hauptsache die Farben passen
hervorragend ab 1,5 Bft.
40 Stunden für 4 Drachen
Bei den vier neuen Drachen habe ich komplett auf Knöpfe verzichtet, da der Aufbau genauso schnell vonstatten geht, wenn die Stäbe durch die Gummis geführt werden.
     
Nachdem ich von meiner ersten Circle-Box, die ich 2004 nach dem Plan von Rainer Hoffmann gebaut habe, so begeistert war, hatte ich im Herbst 2005 die Möglichkeit die Kettentauglichkeit dieses Drachen zu testen.  
 

Da diese Versuche so hervorragend verliefen, beschloss ich im Winter 05/06 eine Kette dieses wunderschönen Drachens zu bauen - selbstverständlich in meinem speziellen Design.
Auch wenn es eine tierische Arbeit war über 880 Teile zusammenzusetzen, hat sich die Arbeit mehr als gelohnt - diese Kette ist einfach nur wunderschön!

Mit Hilfe vieler Schablonen wurden die einzelnen Teile der Boxen zugeschnitten. Montiert wurden die Teile mit Prittstift auf einer Papiervorlage und nach einer Trocknungszeit zusammengenäht. Anschließend folgte das Zusammensetzen der Segel und das Anbringen der vielen Spannschlaufen.

Überstehendes Spinnaker wird mit dem Rollschneider entfernt - fertig zur Montage der Segelteile.

 

 

Mit Hilfe von Doppelklebeband werden jeweils vier Dreiecke und ein halbes Segel zusammengesetzt. Anschließend zusammengenäht und der entstandene Überstand gesäumt - fertig.

Wunderschön scheint die Sonne durch die Paneele der grünen Circle-Box.

Jungfernflug aller fünf Circle-Boxen
in Cervia 2006 - perfekt!

Durch das einfache System der geteilten Verbindungsleinen, kann ich jeden Tag neue Farbkombinationen in der Drachenreihenfolge ausprobieren, ohne die Flugleine durch alle Drachen fädeln zu müssen.

Pause für die Circle-Box-Kette - ein farbenfrohes Durcheinander.der.