Double Parasled
Eigenbau, Oktober - Dezember 2003
 
Details
250 x 150cm
3mm Gfk-Vollstab
2mm Gfk-Vollstab
Aigatex 42g/qm
2 bis 6 Bft.
100 bis 250daN
20 Stunden
Das goldbeschichtete Tuch ist eine Sonderanfertigung der Firma KeWo, welche dieses Tuch auf verschiedenen Drachenfesten im Jahr 2003 verkaufte.
     
Auf jedem Drachenfest habe ich mich geärgert immer noch keinen Drachen zu haben, der alle meine Windspiele problemlos in die Luft hebt. Also beschloss ich einen Double Parasled zu bauen, was allerdings lange an den dafür erforderlichen Mengen Stoff scheiterte.  
 

In Heiligenhaus sah ich dann bei KeWo einen Stoff, der auf der einen Seite rot und von der anderen Seite gold-metallic war - den musste ich haben. Kurz darauf ging es zu Hause auch schon ans Ausschneiden der vielen Teile, die man für so einen Parasled braucht. Doch es sollte noch fast 2 Monate dauern, bis er endlich fertig wurde. Dafür bin ich aber jetzt auch umso mehr begeistert von diesem Zugtier. Der Jungfernflug fand bei 4-5 Bft. statt und ich musste ganz schön kämpfen, bis ich "den Kleinen" wieder vom Himmel geholt hatte.

 

Als hätte ich den Schreibtisch für den Parasledbau angefertig, passen die Teile genau auf die Arbeitsfläche. Hier werden gerade alle Teile ausgeschnitten.

Alle ausgeschnittenen Teile werden mit Nummern versehen, damit nichts wegkommt und nachher auch immer die richtige Seite des Tuches (gold) außen ist.

Als nächstes werden die mittleren Segelteile appliziert. Hierbei habe ich aber den größten Nachteil von Aigatex festgestellt - es lässt sich nicht mit Prittstift fixieren.

Der Bau ist schon kräftig vorangeschritten - die letzte Röhre wird geschlossen. Eine ganze Menge Stoff, der da auf dem Schreibtisch liegt.

Und fliegt! Genauso habe ich mir den Effekt mit dem goldenen Tuch vorgestellt - super!

Auch von der Seite macht "der Kleine" eine gute Figur und strahlt in der Abendsonne.

Rückansicht mit Blick in die Röhren.

Fazit: der Bau hat sich gelohnt!

 

Kurz vor Weihnachten habe ich noch zwei 12m lange Schlauchschwänze genäht, mit denen der Double Parasled auch bei böigem Wind stabil fliegt.

 

Hier geht es zur Übersicht aller KAP-Drachen.