Edo Friendship Kite Cervia 2017
Eigenbau, März 2017
 
Details
120 x 170cm
Alle Tücher, die weltweit zu haben sind
5mm Cfk-Rohr
6mm Cfk-Rohr
6mm Gfk-Rohr
40daN
1,5 bis 5 Bft.
8 Drachenbauer, 9 Drachen - und jeder sieht anders aus
In Cervia entstand im Jahr 2016 die Idee ein Drachenprojekt zu starten, bei dem Drachenbauer aus der ganzen Welt vereint werden. Hierzu fanden sich 8 Könner ihres Fachs zusammen udn gestalteten jeder ein Rechteck mit 35x50cm. Dieses musste 9-fach hergestellt werden und dann persönlich übergeben oder per Post verschickt werden. So traf man sich in Frankreich um Panele aus Australien zu empfangen oder bekam Post aus den Niederlanden, England und Israel. Das war schon genial.

 

Nachdem jeder seine 8 Panele zusammen hatte, wurde die Mitte von jedem Drachenbauer individuell gestaltet und die Drachen fertig gestellt.
Und in Cervia war es im April 2017 soweit und die Edos wurden gemeinsam zum ersten Mal gestartet. Leider nicht alle 9 zusammen, da ein Drachenflieger krank war und andere nicht zur selben Zeit vor Ort waren. Aber auf 7 gleichzeitig am Himmel, kamen wir. Ein grandioser Augenblick!

Die Planungen für Florians Mittelpanel beginnen - wie immer - am Rechner.

Alle Panele sind eingetroffen, jetzt werden sie erstmal auf Maß geschnitten. Ein komisches Gefühl, Kunstwerke so zu bearbeiten. Da darf nichts schief gehen!!!

Die Auswahl ist groß, die Panele unterscheiden sich sehr in der Farbigkeit und Herstellungsart.

Zuerst werden alle Panele an der Ober- und Unterkante mit einem schwarzen Rahmen versehen..

...anschließend auch an den Seiten.

Im letzten Schritt werden die Panele zu einem Segel zusammengesetzt.

Schlaufen an einer der unteren Ecken.

Schlaufen an der Seite. Hier hat Florian viele Details bei Heinrich Hohmann, dem Edo-Experten in Deutschland, abgeguckt.

Nachdem in Cervia mit Hilfe einiger Profis die Waage geknüpft wurde, kann der Jungfernflug starten.
Hier die Aufzählung der Drachenbauer zu den Panelen:

David Ellison (Großbritannien) Florian Janich (Deutschland) Eli & Shula Shavit (Israel)

Trevor Reeves (Australien) Florian Janich (Deutschland)Gill Bloom (Großbritannien)

Jan van Leeuwen (Niederlande) Albert Trinks (Niederlande) Heinrich Hohmann (Deutschland

Erster Gruppenstart in Italien.

Beim zweiten Massenstart sind es sogar 7 Edos, die gleichzeitig den Himmel erobern. Ein genialer Augenblick!
Das machte sehr stolz, dabei sein zu dürfen und zu den "Großen" in der Drachenszene zu gehören. Vielen Dank!