Faltstern #1
Eigenbau, Juni 2017
 
Details
96 x 96cm
Skytex
3mm Cfk-Vollstab
10daN
2 bis 4 Bft.
4 Stunden
An einem Sommerabend im Juni 2017 las ich bei Facebook folgenden Beitrag von Marcus Ertl:
"Angeregt durch die Weihnachtssternfaltaktion von Florian habe ich einen Sterndrachen nach einer Faltvorlage gebaut. Das Ikarex wurde genau so gefalten, wie bei den Transparentpapiersternen!"

 

Und innerhalb von Sekunden war es um mich geschehen. Die Idee war so genial, dass ich sie nicht irgendwann einmal ausprobieren wollte, sondern sofort. Und so entstand in einer Nacht- und Nebelaktion mein erster Faltsterndrachen. Allerdings nicht aus Icarex sondern aus Skytex - was das Falten deutlich erschwerte. Aber ein Bügeleisen half immens.
Der Jungfernflug war absolut problemlos. Irgendwie eine Waage dran und schon flog der wunderschöne Stern los. Zauberhaft.

Vorlage war meine eigene Bastelvorlage "8-zackig Hellviolett II". Ich habe schlichtweg die Streifen auf 48x38cm vergrößert.

Das ist definitiv nicht der letzte Stern in meiner Drachentasche. Da kommen noch mehr!!!
Vielen Dank, Marcus für diese tolle Idee!!!

Die unteren Spitzen werden mittig mit Kreppband fixiert.

Mit Hilfe des Bügeleisens halten die Knicke auch in Skytex.

Und los geht es unter die Nähmaschine. Nur die Kanten, die nachher im Wind flattern könnten, werden genäht.

Auch die Verstärkungen werden dem Design angepasst.

Die ersten beiden Spitzen werden zusammengenäht.

Nach 3,5 Stunden liegt der Stern fertig auf dem Lichttisch. Das lässt jetzt schon auf die Wirkung am Himmel hoffen.

Jungfernflug. Die Wirkung am Himmel haut mich um!

Nach kurzem Test fliegt der Stern mit einem Schwanz, der an zwei Spitzen befestigt ist. Und er steht völlig stabil am Himmel.

Der Waagepunkt in der Mitte. Eine Verstärkung ist hier nicht von Nöten, 8 Sternteile inkl. Nähte treffen hier aufeinander.

Sternspitzendetail.

Im Gegenlicht glitzert der Stern wunderschön.

Vor blauem Himmel schwebt er majestätisch über der Südwiese in Lüdinghausen. Herrlich!

Ich bin verliebt. Dieser Stern bekommt bestimmt bald noch Geschwister!