Flying Fish
Eigenbau, Dezember 2002
 
Details
160 x 50cm
6mm Kohlefaser Rohr
Fallschirmseide
410gr
1,5 bis 5 Bft.
20 Stunden
             

Als ich im November 2002 das neue "Kite&Friends Bauanleitungsheft 2003" aufschlug, fiel mir sofort der Flying Fish von Schmidts Pit auf. Die Form und Schlichtheit dieses Drachen faszinierte mich, und ich bestellte sofort das Baumaterial, mußte allerdings mit dem Bau warten, bis "Le Kaïnos" fertig war.
Schwierig war an diesem Drachen nur das Saumband, weil ich leider keinen Saumapparat besitze und daher alles von Hand vorfalzen mußte. Ansonsten ist dieser Drachen sehr einfach und schnell zu bauen - vor allen Dingen, weil er mit einer Einpunktwaage ausgestattet ist. Am Himmel verhält sich der Flying Fish etwas "launisch", macht aber überhaupt keine Probleme. Nur "auf der Stelle stehen" ist bei nicht gleichmäßigem Wind nicht gerade seine Lieblingsbeschäftigung ;-)

Der Flying Fish im Gegenlicht vor dem Start (oben).

Wirklich einfach ist die Waage - es gibt keine. Aber trotzdem fliegt er bei konstantem Wind sehr ruhig und schön.