Gierl Roloplan "Bauplan"
Eigenbau, Juli 2009
 
Details
160 x 165cm
Skytex
6mm CfK-Rohr
8mm Cfk-Rohr
100daN
2 bis 5 Bft.
16 Stunden

Wer kennt es nicht:
Man steht mit seinem neuen Drachen auf der Wiese und ständig kommen Drachenfreunde vorbei und fragen: "Hast Du da 'nen Bauplan für?" "Schickst Du mir mal die Maße?" Das passiert uns oft genug, dass wir uns dachten: "Beim nächsten Drachen schaffen wir da Abhilfe" Und jetzt ist er fertig - unser neuer Gierl Roloplan "Bauplan".

 

Zuerst werden die hellblauen Segelbeschriftungen appliziert. Dies geschieht von der Rückseite, damit das blau nur bei Gegenlicht zum Vorschein kommt.

Anschließend werden die vielen schwarzen Zahlen aufgenäht und anschließend mühsam freigeschnitten.

Die Rückseite ist beim kompletten Drachen nicht freigeschnitten worden, damit die Stabilität im Segel bleibt.  

Links:
Kleine Stabführung an der Unterkante des oberen Segels.

Rechts:
Aufnahme der Spannschnüre an der oberen Segelecke. Hier wird der obere Querstab vorgespannt sowie die Kopfspannschnur aufgenommen.

Die Applikation der Waagepunkte geht auf der Stabtaschenrückseite weiter. Der Vorteil wenn die Stabtasche direkt aus dem Segel gefertigt wird.

 

Der mittlere untere Waagepunkt - natürlich beschriftet mit "D".

Waagepunkt A (oben, außen) liegt 190mm vom Rand entfernt.

 

Waagepunkt B (oben, Mitte) liegt zwischen oberem und kleinen Segel.

Wunderschön glitzert das obere Segel im Gegenlicht.

 

Und fertig ist er, der fliegende Bauplan - noch auf der Wiese stehend.

Aber fliegen kann er auch! Beim Jungfernflug allerdings nur durch Muskelkraft in das laue Sommerlüftchen gezogen, baut er doch schon ordentlich Druck auf. Mal schauen, ob er sich in Zukunft auch zum KAPen eignet.

 

 

Hier geht es zur Übersicht aller KAP-Drachen.