Großer Schnabel
Eigenbau, Juli 2015
 
Details
ca. 100 x 100cm
4mm Cfk-Rohr
30daN
3 Stunden
Nachbau einer Idee vom Neuseeländer Charlie Watson aus den 1980ern.

Im Frühjahr 2015 wurde der Drachen in einem Workshop vom Französischen Drachenclub "Fécamp-Atout-Vent" nachgebaut. Davon habe ich bei Facebook Bilder gesehen und war sofort begeistert.

Netterweise habe ich im Juli sogar einen Bauplan von Philippe Levebvre geschickt bekommen. Jedoch hatte ich 2 Tage vorher nach einem Foto selber einen Plan erstellt. Und der unterscheidet sich nur in Kleinigkeiten. Also habe ich erstmal meinen Plan in einer 50%-Version gebaut.

Nach nur 3 Std. war der neue Drachen fertig genäht und bestabt und es konnte zum Jungfernflug gehen.  
Änderung bei meinem Plan: Ein Eddykreuz statt einem vorgespannten Drachen.

In der Mitte des Schnabels stecken die diagonalen Stäbe in einem Schlauchverbinder.

 

Die Schlaufen für die Spannschnur habe ich auch angenäht, diese werden allerdings gar nicht benutzt.

Stabtasche an der oberen Spitze.

 

Lustig schaut der Vogel mit seinen großen Augen vom blauen Himmel. Dabei wackelt er immer leicht hin und her.

Schön kann man hier die einfache 3-Punkt-Waage sehen.

 

Wenn der Wind zu schwach wird, sinkt der Große Schnabel ganz leicht wieder herab.

Und dann lauert er im Gras auf die nächste Böe.