KAP-Foil 2.0 3,9qm
Eigenbau, August 2008
 
Details
210 x 186cm
Chikara
150daN
10 Stunden
2-4 Bft.
Auf Fanö haben wir diesen tollen KAP-Drachen von Ralf Beutnagel noch bewundert. Wie angenagelt steht seine KAP-Foil mit 8qm am Himmel - egal bei welchem Wind.
Als im August 2008 sein Plan von der KAP-Foil veröffentlicht wurde, bauten wir sofort unsere 3,9qm-Version.

Der erste Flugtest kurz nach Fertigstellung ließ schon gute Flugeigenschaften erahnen. Mehr sollte dann die Praxis zeigen.
Inzwischen wird die KAP-Foil natürlich auch mit unserem Rig eingesetzt. Zur weiteren Stabilisierung dient ein ca. 12m langer Fransenschwanz.

Der unschlagbare Vorteil der KAP-Foil: sie steht sehr ruhig am Himmel und hat den für uns bekannten steilsten Leinenwinkel unter den stablosen Lifterdrachen.

Detailaufnahme:
Die Verstärkungen auf den Profilen gehen zur Waage hin in dicke Tampen über, an denen die Waage angebuchtet wird.

 

 

Hier geht es zur Übersicht aller KAP-Drachen.