Kathedraldrachen (nach Robert Brasington)
Eigenbau, April 2005
Details
165 x 200cm
8mm Cfk Rohr
6mm Cfk Rohr
3mm Cfk Vollstab
Spinnaker
3,5-5 Bft.
35 Stunden
Die einzelnen Elemente sind von Robert Brasington. Die Anordnung allerdings ist von mir - ebenso das Design.
   
Schon seit Jahren wollte ich einen großen Kathedraldrachen bauen. Beim Drachenfestival Cervia 2004 entstand am Strand die Designidee. Trotzdem dauerte es noch fast ein Jahr, bis ich mit dem Bau begann. Und genau ein Jahr später, in Cervia 2005, absolvierte mein Kathedraldrachen seinen Jungfernflug.  

Sämtliche Teile sind als Papierschablone ausgeschnitten und werden nun zweimal - für Vorder- und Rückseite - aus Spinnaker gefertigt.

Anschließend werden die Teile mit Prittstift vorgeklebt und vernäht.

Knappe 80 Dacronverstärkungen gilt es nun aufzukleben und zu nähen. Hier werden später Spannschlaufen oder Waagepunkte angebracht.

Nun sind sämtliche Teile gesäumt - fehlt das Einstaben und die komplett gesäumten Schwänze.

Der Kathedraldrachen beim Jungfernflug an italienischem Himmel. Nachdem der komplizierte Start erfolgt ist, steht er leicht schaukelnd am Himmel - sieht super aus. Wunderschön glitzern die einzelnen Segmente im Sonnenlicht.

Der Kathedraldrachen majestätisch am blauen Himmel -
im Juni 2005 auf Fanö.