Lorbeerkranz 30 Jahre Cervia
Eigenbau, April 2010
 
Details
185 x 200cm
Skytex
4mm Cfk-Rohr
3mm Cfk-Vollstab
30daN
2 bis 4 Bft.
40 Stunden
Der erste komplett selbstkreierte Drachen.

Für das 30. Festival Internazionale dell Aquilone in Cervia, im April 2010 wollte Florian einen Jubiläumsdrachen bauen. Dazu sollte es der erste komplett selbst kreierte Drachen werden.
Also begannen die Arbeiten am Computer. Wie sollte das Gestänge angeordnet werden, wie die Waage? Viele Fragen, bevor es endlich losgehen konnte.

Nachdem alle orangenen Teile ausgeschnitten wurden, kommen runde Dacronverstärkungen an die wichtigen Stellen und die kurzen Kanten werden gesäumt.

Alle fertigen Teile warten auf die Weiterverarbeitung. Das langweilige an der Arbeit an diesem Drachen: jeder Abeitsschritt muss 16 mal durchgeführt werden.  
Als nächstes werden die gelben Teile mit Prittstift aufgeklebt.

 

Anschließend werden die Teile mit Gradstich verbunden.

 

16 fertige Teile warten auf die Weiterverarbeitung.

Mit dem Lötkolben wird selber Saumband für die Stabtaschen geschnitten.

 

An der späteren Stabtaschen-Spitze werden die Saumbänder mit Dacron verstärkt.

Mit Hilfe einer 1:1-Schablone werden die einzelnen Segmente positioniert, miteinander verklebt und anschließend vernäht.  
Überstehende Teile auf der Rückseite werden weggeschnitten.

Endlich steht eine neue Arbeit auf dem Programm - der "Knoten" in der Mitte des Drachen.

 

Nachdem die Teile mit Kreppband fixiert und anschließend genäht wurden, wird das Hauptteil ausgeschnitten, mit Dacron verstärkt und gesäumt.

Bevor die große 30 appliziert werden kann, werden die späteren Reflexe aus gelbem Stoff aufgenäht und freigeschnitten.

 

Mit Kreppband werde die Zahlen auf der Gaze fixiert und anschließed genäht.

Das Ergenis kann sich sehen lassen. Man muss nur vorher definitiv ausprobieren, welche Fadenspannung und welche Stichbreite für die Gaze am besten geeignet ist.  
Es folgt der aufregendste Part der Bauphase: Das Einnähen des großen Gazefensters. Dafür wird der Drachen komplett aufgebaut und die Gaze mit stark klebendem Klebeband auf dem Drachen fixiert. Nach dem Nähen werden die Klebebandreste entfernt und die Gaze ist glatt aufgeäht. Alles gutgegangen!

Zwei Nähte an beiden Seiten der Stabtaschen fixieren die Gaze.

 

Der erste Aufbau auf der Wiese. Durch die vielen kleinen Stabtaschen ist der Aufbau recht aufwändig.

Blick auf die fiegende Rückseite.
Die Stäbe sind alle so eingepasst, dass sie kaum auffallen. Das hat schonmal super funktioniert.

 

Der erste Flug stellt sich als schwierig heraus. Während in Deutschland die 4-Punkt-Waage ganz gut funktioniert (aber nicht zufriedenstellend) wird in Cervia über 3 Stunden an der Waage getüftelt. Im Endeffekt fliegt der Lorbeerkranz jetzt mit einer Einpunktwaage an der Gazeoberkante.

Am Ende kann man sagen, dass sich das Projekt auf jeden Fall gelohnt hat. Wie befürchtet, ist es doch schwieriger einen eigenen Drachen zum fliegen zu bringen - aber es ist mögich. Und dann ist der Stolz noch viel größer als bei einem Drachen nach Bauplan!

Jetzt stellt sich nur die Frage: wann wird das nächste Drachenfest 30?