Mandala #1
Eigenbau, Dezember 2004
 
Details
106 x 106cm
3mm Cfk Vollstab
Schikarex
0 bis 4 Bft.
8 Stunden
Die Farbaufteilung in den Paneelen ist asymmetrisch, wodurch das ganze noch komplizierter aussieht.
     
Schon vor Jahren war ich begeistert von den Flugeigenschaften des Mandalas. Im Jahr 2004 bei der Weihnachtsfeier des TVD hat es dann Klick gemacht und ich "musste auch eins haben".
Das Mandala kann outdoor als ganz normaler Standdrachen geflogen werden. Bei Windstille kann es aber entweder an einer Angelrute oder an einer Leine an der Gleitwaage geflogen werden. Oder aber man benutzt es als Wurfspielzeug auf der Wiese.
 

Zuerst werden sämtliche außenliegenden Kanten mit dem Saumfuß gesäumt.

72 Teile warten darauf zu einem Mandala zusammengenäht zu werden. Dann kann es ja losgehen.

Die Mittelsegmente sind bereits aus jeweils fünf Teilen zusammengesetzt.

Als nächstes folgen die außenliegenden Halbkreise aus jeweils sieben Teilen.

Eine spannende Beschäftigung - 24 Schlaufen für die spätere Stabaufnahme müssen angeklebt werden.

Anschließend werden die Kanten nochmal mit einer Segelmachernaht nachgenäht wobei die angeklebten Schlaufen direkt mit festgenäht werden.

Der letzte Arbeitsschritt - die Montage der Segeleinzelteile. Jeweils zwei Mittelsegmente und zwei außenliegende Halbkreise werden miteinander verbunden und mit Saumband versäubert.

Fertig!