Möwenschwarm
Eigenbau, Januar 2002
Ausgemustert, September 2004
 
Details
kleine Möwe: 98 x 35,5cm
Leitmöwe: 165 x 62cm
kleine Möwe: 4mm Ramin
Leitmöwe: 6mm Ramin
Spinnaker 41g/qm
1,5 bis 5 Bft.
8 Stunden (für 10 Stück)
Jede Möwe hat eine 4m Leine, die im Abstand von 5m in die Hauptschnur gehängt werden.
     

Durch das „Kite&Friends-Bauanleitungsheft 2001“ angeregt, habe ich im Januar 2002 angefangen insgesamt 16 kleine Möwen (ca. 60cm Spannweite) und eine große Leitmöwe (ca. 160cm Spannweite) zu bauen, allerdings nach 10 Möwen aufgehört. Nicht ganz einfach ist das Einstellen der einzelnen Möwen auf die gerade herrschenden Windverhältnisse. Doch wenn die Leitmöwe einmal still am Himmel steht, fliegen die kleinen Möwen wunderbar um die Hauptleine herum.
Die Arbeit am Möwenschwarm war ziemlich stumpfsinnig, aber der Anblick des kompletten Schwarms entschädigt nach Fertigstellung auf jeden Fall.