Potter Wetter-Drachen
Eigenbau, Juni 2004
 
Details
12mm Fichte Vierkantholz
12mm Kiefer Rundholz
Baumwollstoff
3 bis 5 Bft.
7 Stunden
Im Rahmen des ersten Workshops der Fanø-Classics gebaut.
     

Zum erstenmal hatte ich auf Fanö 2004 die Gelegenheit einen historischen Drachen aus klassischen Materialien zu bauen - den Potter Wetter-Drachen.
In einem von Falk Hilsenbeck geleiteten Workshop wurde uns die Verarbeitung von Baumwolle und Holzgestänge näher gebracht.
Der Clou an diesem Drachen sind die abnehmbaren Flügel, wodurch man innerhalb von Minuten eine Sturmbox für starken Wind erhält.

 

Der Potter bei seinem Jungfernflug auf Fanö. Leider flog er dort noch nicht sehr ruhig, das werde ich ihm aber noch abgewöhnen.

Der Sonne entgegen. Wunderschöne Schattenspiele auf der weißen Baumwolle im Gegenlicht.

 

Weitere Fotos vom Bau während des Workshops findest Du bei den Fanö-Bildern.