Schleierdelta
Eigenbau, Dezember 2003
Zerstört, Juni 2007 (Fanö)
 
Details
300 x 150cm
10m Schwänze
6mm Kohlefaserrohr
Schikarex & Fallschirmseide
1,5 bis 5 Bft.
60 bis 100 daN
12 Stunden
             

Dieser wunderschöne Drache entstand in einem Miniworkshop mir Ursula von den Windamazonen. Sie wollte schon lange einen Drachen nähen und traute sich mit meiner Hilfe an ihren ersten Eigenbau. Die Möglichkeit habe ich natürlich direkt am Schopf gepackt um auch mir einen Schleierschwanz zu bauen.
Anstrengend beim Bau waren nur die Säume der Schwänze - fast 40m Fallschirmseide säumen macht echt keinen Spaß. Aber der Anblick beim Flug entschädigt für alles.

Wunderschön fließen die 10m langen Schwänze aus Fallschirmseide im Wind und schimmern im Sonnenlicht auch noch silbrig - sieht sehr hübsch aus.

Die Querspreize wird durch einen kleinen auf der Rückseite aufgenähten Kiel gehalten. Dadurch hat der Delta genügend Platz sich durchzubiegen, die Querspreize kann aber nicht zu stark durchgebogen werden.

Die Querspreize wird durch eine aufgenähte Gurtbandschlaufe gehalten.

Der neue Schleierdelta im Pairflug mit meinem neuen Double Parasled.