Shipkite
Eigenbau, Februar 2018
 
Details
250 x 500cm
Spinnaker
8mm Cfk-Rohr
3mm Gfk-Vollstab
30daN
2 bis 4 Bft.
20 Stunden
Erfunden von Bruno Cocandeau (F)
Schon jahrelang hat Florian die Shipkites von Bruno Cocandeau aus Frankreich bewundert. So war es eine große Freude, als dieser Drachen beim Workshop von Stieg op in Kiel gebaut wurde.
Extra für den Workshop hat Florian ein neues Segeldesign entworfen, welches sich aber natürlich nochmal wieder von den anderen absetzen musste. (Florians Spleen) Deswegen das Wellendesign in Blautönen.

 

Das vorbereitete blaue Tuch wird in das Workshopdesign eingepasst.

Schon auf dem Tisch sieht das super aus.

Mit selbstgeschnittenem Saumband werden alle Kanten gesäumt.

Alle 4 Segel sind fast fertig - mehr Arbeit als gedacht.

Es beginnt das Bestaben.

Spät am Abend werden die ersten Shipkites fertig.

Erster Probeflug im Schneegestöber am Sonntagmorgen.

Gruppenbild trotz Schneesturm.

Im Gegenlicht entfaltet das Segel sein wahres Gesicht.

Majestätisch erhebt sich der Shipkite in den Himmel.

Am Ende des Kielstabes fehlt Gewicht. Erster Test mit einem Golfballsteckie ;-)

Dieses Gebilde aus 3 Segeln wirkt aus jeder Perspektive anders.

Ohne Golfball verbleibt der Stab jetzt am Kielstab.

Wie wir im Nachhinein festgestellt haben, fehlen aber noch diverse Abspannleinen, die in Cervia 2019 nachgerüstet wurden. Seitdem fliegt der Shipkite noch viel besser und ruhiger.