Thermikschnüffler
Eigenbau, Mai 2007
Details
240 x 200cm
8mm Cfk Rohr
2 & 3mm Cfk Vollstab
Spinnaker
1 bis 3 Bft.
9 Stunden
Mit Jörg Rüther persönlich im Workshop in Rodgau gebaut.
   
Im 3. Forumsworkshop wurde im Mai 2007 mit 11 aktiven Drachenbauen in Rodgau der Thermikschnüffler nach Jörg Rüther gebaut. Glücklicherweise hatten wir den Erfinder des Drachens gleichzeitig als Leiter des Workshops dabei.
Aber das Beste war: bis zum Workshop gab es noch keinen Bauplan von diesem tollen Drachen... somit ist er auch noch sehr selten!
 

Schon am Boden glitzert das graue Segel wunderschön im Sonnenlicht.
Im majestätischen Flug zeigt sich jede Spitze der Applikation bei jedem Sonnenstrahl in einer anderen Farbschattierung. Toll!

Selbstverständlich wurde auch bei den Verstärkungen auf die passende Farbe geachtet. Schwarze und rote Stabtaschen sind Pflicht.

Trotz Zeitmangel sauber genähte Stabtaschen und Spannschlaufen.

Besonders schön: die Schlaufen wurden als erstes auf das Dacron genäht und dann erst mit diesem als Tasche auf das Segel. Dadurch sitzen sie nachher genau da, wo sie es auch sollen und rutschen nicht auf dem Stab herum.

Die Verstärkung und die Stabtaschen am unteren Segel sind aus Rucksacknylon gefertigt und fügen sich hervorragend in die Applikation ein.

Stabführung aus Spinnaker am unteren Ende des oberen Segels.
So wenig wie möglich schwarze Schatten auf das Segel bringen - ist gelungen!

 

Hier geht es zur Übersicht aller KAP-Drachen.