Drachenfähre &
"Muckel", der fliegende Hase
Eigenbau, Oktober 2002
 
Details
Fähre: 140 x 50cm
Fallschirm: ca. 1m
4mm CfK-Rohr
4mm CfK-Vollstäbe6mm Kohlefaser Rohr
4mm GfK-Vollstab
Fährensegel: Chikara
Fallschirm: Fallschirmseide
"Muckel" bringt ca. 250g Lebendgewicht auf die Waage
ab 3 Bft.
Fähre: 5 Stunden
Fallschirm: 2 Stunden
     
Bereits im Oktober habe ich aus Stangenresten eine Drachenfähre nach einem Bauplan von Ralf Dietrich aus einer 4 Jahre alten "Sport & Design Drachen" gebaut. Nach dem ersten Testflug bekam sie allerdings ein neues Segel aus Spinnaker mit 1/2 Quadratmeter Segelfläche.
 

Anfang November kam der dazu passende Fallschirm mit einem Meter Durchmesser - für meinen "Muckel" (heißt seit meiner frühesten Kindheit so) mit ca. 250g genau richtig - dazu. Dann noch schnell einen Rucksack inklusive Reißleine, und schon konnte mein Hase fliegen lernen - und es macht ihm mindestens soviel Spaß wie mir.

Der Auslöser meiner Drachenfähre - ist recht kompliziert zu bauen, funktioniert aber einwandfrei - wenn der richtige Wind für 250g "Lebendgewicht" ist ;-)

"Muckel" vor seinem ersten Start. Aufgeregt war er ja schon ziemlich...

 

...und diese Aufregung wurde noch größer, als er das erstemal an seinem Gefährt hing...

...und los geht's!

"Muckel" kann aufatmen: das Auslösen hat ohne Probleme geklappt, und der Fallschirm ist aufgegangen...

...jetzt heißt es nur noch: vorsichtig und nicht in den Bäumen landen!
Der Jungfernflug war ein Erfolg. "Muckels" Kommentar: "nochmal!!!"