Breeze
Eigenbau, September 2002
 
Details
200 x 100cm
4mm Kohlefaser Rohr
Spinnaker 41gr/qm
Mylar UL 20gr/qm
162gr
30 daN, 15m
0 bis 2 Bft.
9 Stunden
     
Was mir bis jetzt noch fehlte, war ein Leichtwindtrickser. Also fand die Breeze von HQ erst den Weg unter meine Nähmaschine und dann in meine Drachentasche. Beim Design wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Ausschlaggebend war dann das Gewicht und die Windstärken für die die Breeze konzipiert ist. Also ein leichter, luftiger Drachen - so sollte sie dann auch aussehen - viel Mylar und Weiß. So kommt es, dass ich mich mal an weiße Leitkanten getraut habe, die auch wunderschön aussehen. Am Himmel ist meine Breeze nun "ein Hauch von Nichts"...
 

Die Flugeigenschaften dieses Drachen sind beachtlich: Trotz Hauchwind präzise und auch für Anfänger gut zu tricksen. Nur den Axel macht sie längst nicht so schön und flach wie der Elixir.

Das Design meiner Breeze kommt durch die vielen weißen- und Mylarpanelle im Segel erst im Gegenlicht oder am Himmel richtig zur Geltung.

Die neue 3+3 Waage der Breeze

Und weil's so schön ist - das Design nochmal im Gegenlicht.