Sigma Mini
Eigenbau, Dezember 2001
 
Details
120 x 100cm
Spinnaker 41g/qm
220gr
2< Bft. (je nach Formations-Zusammenstellung)
110-270 daN, 35-50m
10 Stunden
Beim Sigma-Gespann beträgt der Abstand der einzelnen Matten 2m.
     
Um mein oben erwähntes Sigma-Gespann noch etwas aufzurüsten baute ich auch noch diese kleine Sigma mit 120 cm Spannweite. Durch das gleiche Design passt sie hervorragend zur Sigma K. Wenn alle drei Matten hintereinander am Himmel stehen ist das ein fast furchteinflößender Anblick. Praktisch ist aber, dass selbst die Sigma Mini mit der Sigma M im Gespann fliegt – auch wenn 200 cm Spannweitenunterschied vorliegen.
 

Die Sigma Mini sieht im Original von Elliot ganz anders aus, was daran liegt, dass ich den Bauplan für meine Mini selber aus den beiden größeren zusammengestellt habe. Durch die fast runde Form der kleinen ist es im Einzelflug recht schwer Oben und Unten auszumachen, da sie richtig Tempo macht - aber sie ist ja auch eigentlich nur als zusätzliche Segelfläche im Gespann gedacht.

Fotos vom Gespann meiner drei Sigmas findest Du hier.