12. April 2008, Lüdinghausen - Burg Lüdinghausen

Der Blick beim Frühstück aus dem Fenster lockte Florian kurz danach sofort mit der KAP-Ausrüstung Richtung Stadtzentrum. Dicke weiße Wolken vor blauem Himmel und ein kärftiger Wind - super Voraussetzungen für einen tollen KAP-Tag. Doch es sollte anders kommen.
Bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen war die Burg Lüdinghausen das Ziel. Heute war es endlich soweit - die Bedingungen stimmten. Schnell war der Double Sled an den Himmel gestellt. Bei böigem Wind war er recht zickig, stand aber - einmal über den Häusern - doch recht stabil.
Also das Rig aufgebaut, Kamera angeschlossen und los geht's.
Während die ersten beiden Touren noch mit falschen Winkeln aufgenommen wurden und von der Burg fast nichts zu sehen war, sollte es beim dritten Durchgang nun zum ersten Mal senkrechte Aufnahmen nach unten geben. Also das Rig neu eingestellt und wieder nach oben geschickt. Dort stand der immer kräftiger ziehende Sled dann fast eine Dreiviertelstunde und die Burg wurde von allen Seiten abgelichtet.
Kurz nachdem über 150m Leine von der Spule abgewickelt waren, nahm der Wind plötzlich kräftig zu und riss mich fast von den Beinen.
Da ich bei dieser Power Angst um meine Leine, den Drachen und das Rig hatte, beschloss ich den Drachen wieder einzuholen. Guter Plan, leider nicht umzusetzen. Man glaubt es kaum, aber ich habe es nicht geschafft dem Drachen auch nur 2m Leine am Stück zu nehmen. Er zerrte mit solcher Gewalt am anderen Ende, dass ich fast 35 Minuten brauchte, bis ich ihn endlich - schwer atmend, völlig verschwitzt und mit komplett zerstörten Handschuhen - wieder unten hatte. Was ein Ritt!
Das sollte doch mit schönen Fotos belohnt werden - also schnell die Kamera genommen und nachgeschaut.
Und dann kam die Erkenntnis: der Baufehler, der mir schon öfter am Rig aufgefallen war, hatte dafür gesorgt, dass sich die Kamera bereits nach dem ersten Bild aus ihrer Position gelöst hatte und somit der Auslösehebel des Rigs nicht mehr an den Auslöseknopf der Kamera kam. Ergo: ich hatte exakt KEIN Bild gemacht.

Schade, aber so hab ich wieder was gelernt. Unterschätze den Wind nicht und sorge für wirklich funktionierende Technik! Das habe ich dann zu Hause auch direkt gemacht. Der Technikfehler kommt garantiert nicht mehr vor.
Ein lehrreicher Tag mit trotzdem ein paar schönen Fotos. Aber zur Burg muss ich auf jeden Fall nochmal...

Mit einem Klick auf das Bild gelangst Du unseren Fotos.