24. Juli 2008 - Schloss Nordkirchen - das „Westfälische Versailles“

Nach längerer KAP-Pause ging es am 24. Juli endlich zum Traumobjekt in der näheren Umgebung - dem Schloss in Nordkirchen.
Dieses wunderschöne Bauwerk mit seinem faszinierenden Park hat mich schon lange gereizt.
Durch die komplett um das Schloss stehenden hohen Bäume war es schwierig einen Startplatz für den Trägerdrachen zu finden. Nach kurzem Zögern entschloss ich mich dann doch, es mitten im Park, vor der Haupttreppe zu versuchen - es waren schließlich nicht viele Menschen dort. Schnell war der Thermikschnüffler aufgebaut und entschwand gen Himmel. Doch wiedereinmal wählte ich eine zu dicke Leine, wodurch ich mich fast eine Stunde lang unnötig abmühte das Rig in die Luft zu bekommen. Nach einem schnellen Leinentausch stand der Drachen mit Rig in der Leine ruhig am Himmel.
Desöfteren wurde der Standort sowie der Winkel am Rig geändert, um auch ja jeden Winkel des Schlosses zu erwischen. Obwohl viele hundert Bilder geschossen wurden, fehlen aber immer noch einige Interessante Blickwinkel - ein zweiter Besuch wird also nicht ausbleiben.

Eine Besonderheit gab es aber noch: mein Erlebnis mit den Spatzen.
Als ich gerade Drachen und Rig ruhig am Himmel stehen hatte, kam ein Spatz angeflogen und versuchte sich kurz unterhalb der Kamera - die ca. 80m über mir hing - auf die Leine zu setzen.
Das fand ich schon bemerkenswert, habe ihn aber walten lassen. Als sich die Zahl der Spatzen allerdings gen 40 erhöhte, wurde mir doch etwas anders. Ich habe dann durch Wackeln an der Leine verhindert, dass sich mehr als drei gleichzeitig setzen konnten, denn das zusätzliche Gewicht fand das Rig nicht so super.
Wie die Besessenen haben die blöden Viecher versucht sich gleichzeitig auf die Leine zu setzen. Ich konnte unten immer die Erschütterung in der Leine spüren, wenn wieder einer dagegen geflogen war.
Einzige Möglichkeit die Vögel abzuwehren, war meinen Standpunkt um 200m vor das Schloss zu verlagern und den Drachen zur Hälfte einzuholen. Dann ließen sie endlich von der Leine ab.
Danach konnte ich den Drachen wieder auflassen und weiter Fotos machen - von den Vögeln keine Spur.

Verrückt, oder?

Hier geht es zu den Bildern.