24. & 31. Juli sowie 5. August 2010: Das Maislabyrinth in Lüdinghausen

Noch kein KAP-Ziel hat so viele Ausflüge erfordert wie dieses. Schon im letzten Jahr, bin ich dreimal am Maislabyrinth am Hof Große-Ophoff in Lüdinghausen gewesen, um es zu KAPen. 2009 scheiterte es jedoch jedesmal am Wind. Meistens war er gar nicht da oder kam aus einer völlig falschen Richtung. Die paar Bilder die ich geschossen habe, brauchte ich niemandem zeigen. Das sollte sich 2010 alles ändern. Das diesjährige Labyrinth liegt auf der anderen Straßenseite und ist nicht von Wald umgeben - also windtechnisch besser.

Beim ersten Ausflug dorthin am 24.7. kam die KAP-Foil zum Einsatz, die mir aber fast die Arme ausriss, da es richtig böig windete bis stürmte. Auch das neue Picavetsegel kam zum Einsatz und machte einen guten Dienst. Trotzdem war viel Ausschuss dabei. Leider war nach einer halben Stunde der Kameraakku der neuen S90 leer wodurch mir einige Blickwinkel des Labyrinths fehlten.

Also zog ich am 31.7. nochmals los. Es hatten den ganzen Tag ordentlich gewindet, doch als ich aus dem Auto stieg, war der Wind quasi weg. Trotzdem zog ich den Rokkaku-UL an den Himmel und hängte das Rig in die Leine. Mit ein wenig Laufarbeit schaffte ich auch ein paar Fotos, allerdings war der Himmel heute eher grau und somit nicht gerade fotogen. Nach nur 20 Minuten schlief der Wind auch völlig ein und selbst mein Marsch ins Maisfeld half nicht - der Rokkaku kam mitten im Mais runter. Wieder keine Bilder, wie ich sie mir vorstellte.

Am 5.8. kam es dann auch in diesem Jahr zum dritten Besuch beim Maislabyrinth. Doch diesmal war jemand ganz besonderes mit - meine Tochter Lena. Da die Mama arbeiten war, wollten wir zu zweit das erste Mal KAPen gehen.
Nachdem die KAP-Foil schnell am Himmel stand, hakte ich die Leine in mein neues Trapez, welches ich noch aus Powerkiting-Zeiten habe und für's KAPen umgebaut habe. Darüber kam dann im Tragesitz die kleine Lena vor meinen Bauch. Schnell war auch die Kamera einsatzbereit und das Picavetsegel konnte mit dem Rig nach oben geschickt werden. Neugierig verfolgte die Maus was der Drachen da machte. Kinderlieder singend wanderten wir so fast eine Stunde rund um das Maisfeld und schafften heute endlich die Fotos, die der Papa sich erträumt hatte. War der Wind anfangs recht böig, war er nachher auf großer Höhe sehr konstant und das Rig hing wie angenagelt am Himmel.
Diesmal verließ uns auch wieder die Technik, doch heute waren es die Batterien im Rig. Das machte aber nichts - mit fast 500 Fotos auf der Speicherkarte fuhren wir überglücklich nach Hause. Der Papa über die schönen Fotos und Lena über diesen tollen Ausflug.

Das werden wir bestimmt demnächst mal wieder machen - allerdings nicht mehr am Maislabyrinth - das haben wir jetzt genug beKAPt.

 

Hier geht es zu den KAP-Bildern.

 

Panorama - Blick in Richtung Norden über die Felder
montiert aus 3 Bildern (quer)

 

Panorama - Blick in Richtung Westen
genau in der Mitte: Burg Kakesbeck - eines meiner nächsten KAP-Ziele
montiert aus 7 Bildern (quer)