Hier geht es zu unseren KAP-Bildern.

Hier geht es zu unseren Bodenbildern

22. Vliegerfeest Emmen
20.-22. August 2010

Leider war der Wind in Emmen in diesem Jahr sehr anstrengend was das Thema KAP angeht. Kam er zwar aus der richtigen Richtung, blies er aber recht unstet, dafür aber kräftig über den See.
Zum Einsatz kamen daher ausschließlich die KAP-Foil und der Gierl Roloplan.
Nachdem der erste Einsatz eine halbe Stunde lang völlig umsonst war, da mal wieder der Auslösehebel des Servos nicht auf die Kamera drückte, gelangen mir noch ein paar schöne Aufnahmen. Doch nach einer weiteren Stunde brach plötzlich das neu geklebte Picavetkreuz am Picavetsegel, auseinander – in 250m Höhe! Schnell wurde also die KAP-Foil eingeholt und die Kamera in Sicherheit gebracht – es war nichts passiert. Von da an wurde also nur noch mit dem guten alten Picavet geKAPt.

Durch den ruppigen Wind und die meistens dichte Wolkendecke, wurde viel Ausschuss produziert, da es wackelte und die Belichtungszeiten sehr zu wünschen übrig ließen. Trotzdem gelangen ein paar sehr schöne Aufnahmen.

Spannend wurde es auch Sonntagmittag, als ich versuchte die Trommler von Klabats auf der Bühne zu KAPen. Also schnell den Gierl an den Himmel, Rig in die Leine und los ging’s. Doch der Wind ließ den Gierl von links nach rechts schießen, was einen beinahe Absturz der neuen Kamera auf die Bühne zur Folge gehabt hätte. Adrenalin pur!!! Im Endeffekt ist sie „nur“ auf das Zeltdach gefallen, aber von den Rigfüßen vor Schlimmerem bewahrt worden und dann wieder mit dem Drachen an den Himmel geschossen. Nach diesem Erlebnis habe ich ganz schnell die Klamotten zusammengepackt – das war genug KAP für dieses Wochenende.

Das Gelände in Emmen ist einfach für KAP sehr gut geeignet, da die Landschaft wunderschön anzusehen ist, selbst wenn keine Drachen auf dem Bild sind.