Anfang des Jahres hieß es: "Das Vliegerfeest in Scheveningen findet 2012 nicht statt, da der große Geldgeber abgesprungen ist." Doch im Frühjahr wurden wir doch eingeladen. Insgesamt waren es nur eine handvoll Drachenflieger, die sich am Strand von Scheveningen versammeln sollten. Doch die Werbetrommel war gut gerührt worden in den Niederlanden und so war der Strand doch wieder ganz schön voll - und der Himmel noch mehr.
Nach einer ziemlich stressigen Anreise und vielen Überraschungen, wo wir denn schlafen könnten, genossen wir am Freitagabend den Blick von der Hotelbar hinaus auf den verregneten Strand. Konnte ja keiner ahnen, dass es am Samstagmorgen Sonnenschein und viel Wind geben würde.
So verbrachten wir einen kräftig windigen Tag mit 4-5 Bft. bei schönstem Wetter am Strand - bei immer vollem Drachenhimmel. Natürlich mussten viele mitgebrachte Drachen in den Taschen bleiben, aber alle Drachenflieger gaben ihr bestes, dem Publikum unser schönes Hobby näher zu bringen.
Schön waren die Fragen einer Passantin „What‘s the meaning of this?“ und „When will you start?“ während sie auf den knallvollen Himmel mit Drachen zeigte ;-)
Nach einem gemeinsamen Abendessen verabschiedeten wir uns mit den Kindern ins Hotel, während am Strand noch ein kleines Nachtfliegen auf die Beine gestellt wurde.
Am nächsten Morgen wurden wir vom strahlend blauen Himmel begrüßt. Die Fahnen am Strand schlackerten lustlos im seichten Wind. Also freuten wir uns auf einen Leichtwindtag mit vielen Stäbchendrachen. Doch leider gab der Wind dann richtig Gas und wir hatten jetzt sogar satte 6 Bft. dabei. Das kostetet uns schon beim Aufbau eine Angelrute. Doch im Endeffekt ist den ganzen Tag über nichts weiter kaputt gegangen.
Das ganze Wochenende über hatten wir unseren Eddybogen an der Wasserkante stehen und Florian hatte am Samstag viel Zeit um Luftbilder zu machen - toll.
Man kann es nicht anders sagen: Das war ein rundum gelungenes Wochenende. Und wir würden uns sehr freuen auch 2013 wieder mit dabei sein zu dürfen - am Pier in Scheveningen.
Vielen Dank an Gerrie, Stephen und Bob!
Panorama - Blick über
das Festivalgelände
montiert aus 4 Bildern (quer)
|