Viele alte Drachenfeste verschwinden aus den Terminkalendern. Umso erfreulicher ist es, wenn wieder ein neuer Termin auftaucht. So musste ich nicht lange überlegen, als Meik Schlenger vom DC Paderborn mich zum 1. Drachenfest in Winterberg einlud. Der Veranstalter war mir bereits bekannt – Patrick Fahle, der Betriebsleiter der Ruhr Quellen Hütte in Winterberg war früher auch der Veranstalter vom Drachenfest Willingen.
Aufgrund unserer Urlaubsplanung war ein komplettes Wochenende mit der ganzen Familie in Winterberg nicht drin. Aber mit Chris hatte ich einen guten Plan entwickelt, wie der Wald und die anderen Banner trotzdem das ganze Wochenende vor Ort sein konnten.
Früh am Samstagmorgen ging es los ins Sauerland – durch ständige Regenschauer. In Winterberg an der Skipiste angekommen, war der Himmel recht trostlos, mit dichtem Nebel verhangen. Beim gemeinsamen Briefing mit insgesamt nur 10 Drachenfliegern nebst Familien, begann es auch noch leicht zu nieseln. Trotzdem freuten sich alle auf einen tollen Tag. Gemeinsam wurden alle Banner aufgestellt – so schnell waren wir noch nie! – und anschließend der gesamte Skiberg mit aufblasbaren Figuren und Fähnchen geschmückt. Und als die ersten Besucher kamen, lugte bereits die Sonne durch die Wolkendecke hervor.
Sogar der angekündigt Wind stellte sich ein, wenn auch sehr böig. Kein Wunder, bei den ganzen Hügeln und Bäumen drum herum.
So wurde es ein richtig gemütlicher Tag bei dem jeder jedem half, hier und da mit anpackte um dem Publikum unser schönes Hobby zu zeigen. Markus Münstermann versuchte sich das erste Mal am Mikrofon und lieferte eine tolle Moderation ab. Der Fruchttiger (den ganzen Tag im Plüschkostüm, du tatst mir echt leid) verteilte kostenlose Getränke an die Kinder. Und in der Ruhr Quellen Hütte gab es für jedermann eine Stärkung nach Wanderung oder Fahrradtour zum Drachenfestgelände.

Mit einem gemeinsamen Abendessen endete der Tag in sehr netter Atmosphäre. Die anderen freuten sich auf einen weiteren gemeinsamen Tag, der allerdings ohne Wind angekündigt war.

Ich bedanke mich herzlich für die Einladung und würde mich auch über eine Wiederholung dieses kleinen Drachenfestes freuen.

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022