

Vor straheend blauem Himmel knallt das Neonorange sehr. Toll glitzert der Stoff in der Sonne.
Schön sieht man, wie die Spannung der Spannschnüre im Segel fortgesetzt wird.


Erster Test mit dem neuen Auto-KAP-Rig #3 bei 5-6 Bft.


Direkter Vergleich der beiden Gierls. Der Flugwinkel ist enorm unterschiedlich, wie man an den Leinen im Bild sieht.


Hier der Beweis: Der Fahnenstoff-Gierl (oben) zieht bei dieser Windstärke ca. 3kg - in Böen bis 6.
Der Spinnaker-Gierl (unten) zieht 10-12kg - in Böen bis 16!!!


Abspannung am Kopf.


Oberer, mittlerer Waagepunkt


Abspannung an der oberen Segelecke


Gurtbänder (natürlich auch extra in orange) verbinden die beiden Segelteile.


Abspannung am unteren Kielstabende.


Abspannung an der Außenseite des unteren Segels.


 
|