21. Oktober 2012:
Erkrath-Hochdahl - Schulzentrum Rankestraße

Schon vor einem halben Jahr hatte ich den Auftrag bekommen, das Schulzentrum an der Rankestraße in Erkrath-Hochdahl, meiner alten Heimatstadt, von oben abzulichten. Genau genommen war die Hauptschule am Fuß des Bergs das Objekt der Begierde.

Am 21. Oktober war es dann soweit, wir waren mit der gesamten Familie in Hochdahl, ich hatte etwas Zeit UND das Wetter war hervorragend. Also fuhr ich zum Schulzentrum und erkundete erstmal zu Fuß das Gelände. Ich bin hier nicht zur Schule gegangen, deswegen kannte ich mich überhaupt nicht aus. Schnell musste ich feststellen, dass alle Gebäude mitten im Grünen stehen und ÜBERALL Bäume stehen. Ich sah aber, dass sich die Wipfel der Bäume im Wind bewegten. Also suchte ich mir die längstmögliche Startbahn - den Schulhof der Hauptschule - baute den Rokkaku auf und legte die Leine sehr lang aus. Mit einem kräftigen Ruck, wurde der Rokkaku in die Höhe gezogen, wo er sich (wie ich es befürchtet hatte) erstmal in eine andere Windrichtung drehte. Das klappte aber zum Glück ohne in den Bäumen hängen zu bleiben. Nach kurzer Zeit stand er stabil am Himmel und ich konnte mehr Leine geben. Einen Basketballkorb als Bodenanker hatte ich auch direkt neben meinem Standort. Also wurde schnell das Rig in die Leine gehängt und bei strahlend blauem Himmel konnte ich die gewünschten Luftbilder machen.
Kurz nachdem die Kamera oben war, befürchtete ich, bald Besuch von der Polizei zu bekommen. Wobei ich ja nichts verbotenes tat, aber so ein wenig Kribbeln hat man schon immer im Bauch. Aber hinter mir stand plötzlich ein Mülleimer an einer Bushaltestelle in Flammen. Der kokelte aber 10 Minuten vor sich, ohne dass jemand Notiz genommen hätte, dann konnte ich bei frischer Herbstluft weiter KAPen.
Leider lag die Hauptschule immer genau im Gegenlicht. Also versuchte ich durch verschiedene Standortwechsel das Gebäude wenigstens von der Seite abzulichten.

Ganz mutig wurde ich nach etwa einer halben Stunde, als ich eine Möglichkeit entdeckte auf den unteren Schulhof zu gelangen. Mit der Drachenleine in der Hand, dem Rucksack auf dem Rücken und der Spiegelreflexkamera um den Hals gehängt sprang ich eine 2m hohe Mauer herunter, fädelte die Drachenleine über Blitzableiter, unter Ästen und an der Blechkante des Gebäudes entlang und „schon“ stand ich hinter dem Gebäude. Von dort gelangen mir dann auch Aufnahmen senkrecht auf das Gebäude herunter.
Auf einer winzigen Wiese hinter hohen Bäumen hinter der Schule beendete ich den Ausflug, indem ich das Rig nur Zentimeter an der Blechkante des Daches vorbei herunter zog. Der Rokkaku landete schließlich in absoluter Windstille hinter dem Gebäude.

Ein toller Ausflug mit vielen schönen Bildern meiner alten Heimat, gespickt mit einer guten Portion Adrenalin - toll!

Panorama - Die Carl-Fuhlrott-Hauptschule an der Rankestraße in Erkrath-Hochdahl
montiert aus 3 Bildern (quer)

Panorama - Blick über den Stadtteil Millrath (rechts im Hintergrund liegt Mettmann)
montiert aus 6 Bildern (quer)

 

Die Carl-Fuhlrott-Hauptschule
montiert aus 3 Bildern (quer)

Blick über den
Stadtteil Millrath
montiert aus 5 Bildern (quer)

Die Carl-Fuhlrott-Hauptschule
montiert aus 3 Bildern (quer)

Das Gymnasium und die Realschule
montiert aus 3 Bildern (quer)

 

 

 

 

bild001 bild002 bild003 bild004 bild005
bild006 bild007 bild008 bild009 bild010
bild011 bild012 bild013 bild014 bild015
bild016 bild017 bild018 bild019 bild020
bild021 bild022 bild023 bild024 bild025
bild026 bild027 bild028 bild029 bild030
bild031 bild032 bild033 bild034