Faltstern #3
Eigenbau, September 2017
 
Details
110 x 110cm
D40
2mm Cfk-Vollstab
3mm Cfk-Vollstab
10daN
2 bis 4 Bft.
7 Stunden

Gleichzeitig mit dem Faltstern #2 wurde auch #3 gebaut. Der erste mit 16 Zacken. Natürlich wieder nach einer meiner eigenen Faltanleitungen.

 

Jungfernflug. Nach ein paar Fehlschlägen mit dem Schwanz am untersten Stabende (auf 6 Uhr), wurde auch hier eine Leine an zwei Spitzen angebracht und schon fliegt er.
Und das obwohl er bei über 1m Spannweite komplett mit nur 2mm Cfk bestabt ist.

Im Gegenlicht begeistern die vielen Schichten des Tuchs.

Nach dem Bild wurden die langen Stäbe gegen 3mm Voll-Cfk getauscht. Jetzt biegt sich nichts mehr durch.

Die beiden neuen Schmuckstücke im gemeinsamen Flug. Herrlich!

Dank der neuen Sternverbinder aus dem 3D-Drucker von Marcus Ertl, sind die neuen Sterne perfekt aufgespannt. Vielen Dank!
In Ermangelung eines 16er-Verbinders habe ich ganz einfach einen 8er für 3mm-Stäbe und einen 8er für 2mm-Stäbe aufeinander gesetzt - funktioniert einwandfrei.