Turtle
Eigenbau, Oktober 2020
 
Details
200 x 190cm
Spinnaker
6mm Cfk-Rohr
4mm Cfk-Rohr
3mm Cfk-Vollstab
2mm Cfk-Vollstab
3mm Gfk-Vollstab
2mm Gfk-Vollstab
1 bis 3 Bft.

Erfunden von Bruno Cocandeau (F)

Gebaut im Onlineworkshop von Stieg op

Nach dem erfolgreichen Workshop "Shipkite" wollten die Drachenfreunde von Stieg op einen weiteren Drachen von Bruno Cocandeau aus Frankreich bauen: Die Turtle. Leider herrscht seit Anfang 2020 Corona in Europa, so dass kein Workshop im gewohnten Maße stattfinden konnte. Also entschieden sie sich für einen Onlineworkshop und fragten mich, ob ich wieder eine Idee für ein geändertes Design hätte. Denn auch bei der Schildkröte haben wir uns sehr gefreut, dass Bruno uns den Plan zur Verfügung gestellt hat, doch dann sollten sie auch anders aussehen als seine.
Mit Hilfe diverser Bilder von Schildkröten passte ich das Design grob an die natürliche Farbgebung an, versuchte das Ganze dabei aber noch nähbar zu gestalten. Ein guter Mix, der sofort gut ankam, weil das Design auch in verschiedenen Farbkombinationen seinen Reiz hat - sehr wichtig für einen Workshop bei dem nicht alle Drachen gleich aussehen sollen. Schnell waren Schablonen angefertigt und in der WhatsApp-Gruppe verteilt: Es konnte losgehen.

 

Nach und nach werden die Einzelteile des Panzers zusammengelegt und mit Kreppband fixiert.

Selbstverständlich wird bei mir immer auf den passenden Ober- und Unterfaden geachtet.

Die dritte Farbe wird eingesetzt.

Im nächsten Schritt wird alles auf die durchgehende weiße Bahn genäht.

Es folgen die vielen schwarzen Kästchen an der Panzer-Außenkante.
Jeder Arbeitsschritt wird direkt zweimal ausgeführt - für jede Panzerhälfte einmal.

Nun folgen die Flossen.

Auch der Kopf hat ein Muster aus vielen kleinen Teilen.

Mit Streifen aus Mylarfolie werden die beiden Panzerhälften miteinander verbunden. Noch sehen die Löcher im Panzer etwas komisch aus.

Durch die Nähte werden die beiden Hälten miteinander verbunden, ob wohl sie nur aneinanderstoßen.

Die fertige Schwanzspitze.

Auf den gesäumten Panzer wird die erste Flosse aufgenäht. Hierbei darf die Stabtasche an der Flosse natürlich NICHT zugenäht werden.

Mittig auf das Panzersegel und über die Löcher wird ein vierfach gefaltetes Saumband geklebt und genäht.

So sieht das Ganze nachher von vorne aus.

Fertig bestabt - das obere Kreuz.

Mit Mylar verstärkte Außenkanten - das sieht auch von der Rückseite richtig edel aus.

Kleine Dacrontaschen für einen der vielen Stäbe, wurden direkt mit in den Saum eingearbeitet.

Ebenso die Schlaufen für die Spannschnüre.

Fertig - sie fliegt! Mit leicht wippenden Flossen "schimmt" sie durch die Luft.

Vielen Dank an Stieg op, dass ich wieder mitmachen durfte.

Vieln Dank an Bruno Cocandeau für diesen wunderschönen Drachen!