Picavetsegel #1
Eigenbau: Juli 2010

Schon oft hatten wir das tolle Picavetsegel von Gerhard von www.drachenfoto.at, gebaut nach einer Idee von Christian Becot (Frankreich), bewundert. Eine bebilderte Bauanleitung ist hier zu finden (10MB)

Seit wir unser eigenes haben, ist es ständig im Einsatz. Diese ausgeklügelte Konstruktion verringert das Seitwärtspendeln des Rigs erheblich - und das bei jeder Windstärke. Außerdem ist der Aufbau des Rigs noch einfacher, weil das Rig am Segel hängend zum fliegenden KAP-Drachen getragen werden kann.

Die Spitzen des Segels wurden mit Gurtband verstärkt um den Schlüsselring aufzunehmen. In diesen wird der Querstab eingehakt.

Der senkrechte Stab ist schwer zu befestigen, weil der Kielstab in einem Dacrontunnel verläuft. Mittels Zwei-Komponentenkleber ist das aber kein Problem.

Am oberen Ende wird das Segel mit einem Karabiner in die Leine gehängt, am unteren Ende mit einem KAP-Clip. Das macht den Aufbau noch schneller als mit einem normalen Picavetkreuz.

Unser Picavetsegel kann für den Transport komplett zerlegt werden. Damit die Spreizstäbe nicht verloren gehen, sind sie mit kurzen Gummistücken gesichert.

Natürlich musste auch ein neues Picavetkreuz her. Wieder wurde es aus T-Verbindern - verbunden mit 6mm CfK-Rohren, welche mit Raminholz aufgefüttert wurden - gebaut.

Das Picavetsegel bei seinem 1. Einsatz senkrecht von unten.

Farblich passend zu unserem großen Rokkaku wird die Kamera ab jetzt mit eigenem Segel in die Lüfte getragen und dort gegen Windböen geschützt.