Picavetsegel #2
Eigenbau: Juli 2011

Nachdem das Picavetsegel #1 dauerhaft im Einsatz war, folgte im Juli 2011 nach nur einem Jahr das Picavetsegel #2. Die Segelfläche von #1 war schlichtweg zu groß und drückte die Leine zu sehr durch. Mit dieser jetzt viel kleineren Segelfläche wird das Rig weiterhin stabil gehalten, das Segel kann aber bei jedem Wind eingesetzt werden.

Die große Herausforderung war Florians Vorgabe: es muss zerlegbar sein. Dadurch, dass kein stützendes Segel mehr vorhanden ist, muss das Gestänge sich selber tragen.

Die langen gebogenen Stäbe sind später noch mit Schlauchstoppern versehen worden (ohne Foto) und werden nun mit zwei Schnurstücken miteinander hinter dem Längsstab verknotet. So können die Stäbe durch das Schaukeln des Picavets nicht aus dem Schlauch gezogen werden.

Spannung des Segels über die Splitkappen.

Gewohnt bleibt die Aufhängung in der Leine: Am oberen Ende wird das Segel mit einem Karabiner in die Leine gehängt, am unteren Ende mit einem KAP-Clip.

Natürlich musste auch ein neues, noch kleineres Picavetkreuz her. Wieder wurde es aus T-Verbindern - verbunden mit 6mm CfK-Rohren, welche mit Raminholz aufgefüttert wurden - gebaut. Das Ganze ist komplett verklebt mit 2K-Kleber.