Hier findest Du eine Art Tagebuch über die Updates und Veränderungen dieser Seite und unser Leben mit Drachen. Sei es ein neuer oder fertig gebauter Drachen oder Banner oder ein neuer Bericht mit vielen Fotos eines von uns besuchten Drachenfestes. Aber auch alles andere was mit Drachen zu tun hat, wird hier erwähnt.

16.12.2005 Die Lamson-Galerie ist um zwei weitere tolle Nachbauten gewachsen.

25.11.2005 Ein neues Banner ist online!

24.10.2005 Nach langer Zeit ist endlich mal wieder ein neuer Workshopbericht online.

04.10.2005 Ein langes, fast windstilles, Wochenende in Lünen ist vorbei. Ein kleiner Bericht und ein paar Fotos sind online.

27.09.2005 Mein Päckchen von Spreadshirt ist gerade angekommen. Ab heute bin ich mit verschiedenen T-Shirts und Pullovern direkt als "Drachenfliegerinnung" zu erkennen. Premiere ab Freitag in Lünen!

23.09.2005 Ein neues - in nur zwei Tagen entstandenes - Banner ist online!

19.09.2005 Die 1. internationalen Drachenflugtage Oberhausen sind gelaufen. Einen kurzen Bericht ein schöne Bilder gibt es seit heute online.

13.09.2005 Die alten Gästebucheinträge sind übernommen worden und seit heute hier zu finden.
Mal wieder sind gleichzeitig zwei Banner fertig geworden!

12.09.2005 Der Bericht und ein paar Bilder aus Heiligenhaus sind online.

02.09.2005 Endlich ist auch der Bericht mit allen Bildern aus Portsmouth in Südengland online.

22.08.2005 Ein neues Banner ist in der Bauplangalerie zu sehen.

21.08.2005 Yes, ich bekomme einen Austauschmotor für meine Pfaff - und das ganze bis Morgen - juhu!

19.08.2005 Meine Nähmaschine ist gestern Abend einfach stehengeblieben. Nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt, dass wohl der E-Motor hin ist. Shit!

17.08.2005 Der Bericht und die Bilder vom 17. Drachenfest in Cuxhaven sind online.

01.08.2005 Nicht nur, dass in der neuen HochHinaus (2/2005) zum dritten Mal in Folge mein Fanöbericht abgedruckt wurde. Nein, das Titelbild zieren meine SilverBalls und der Schleierschwanz auf Fanö.

12.07.2005 Ein neues Banner ist in der Bauplangalerie zu sehen.

11.07.2005 Mein erstes Rig ist fertig! Jetzt warte ich gespannt auf den ersten Flug und meine ersten Luftbilder.

07.07.2005 Es kann losgehen. Fernsteuerung, Servos, Empfänger und Akkus sowie Material für mein erstes Rig liegen bereit. KAP - ich komme!

06.07.2005 Der Bannerbauplan ist endlich mal auf den neuesten Stand der (meiner) Technik gebracht worden. Keine Ösen mehr, kein Dacron - alles neu ;-)

27.06.2005 Yes, ich habe eine Einladung nach Portsmouth Ende August bekommen. Somit fliege ich zum erstenmal auf ein englisches Drachenfest *freu*

24.06.2005 Mein neuer Windgarten "Silver Balls" ist neu unter Windspiele in der Drachentasche aufgenommen worden.
Dank Fanö sind seit heute gleich 10 weitere Wallpaper verfügbar.

22.06.2005 6 Wunderschöne Tage auf Fanö sind schon wieder vorbei. Ich sitze braungebrannt im Büro und meine Fotos und ein langer Bericht sind seit heute online.

14.06.2005 Ich baue schon seit Wochen im Hintergrund komplett um. Die gesamte Drachenfliegerinnung wird auf CSS-Styles umgesetzt - ganz schön viel Arbeit. Heute habe ich sämtliche Drachenfestberichte fertig gestellt. Sollte irgendwo ein Fehler auftreten bitte ich um eine kurze Mail. Danke!

13.06.2005 Ein kaltes, aber trockenes Wochenende in St. Goar ist vorbei. Bilder und Bericht sind seit heute online.

10.06.2005 Endlich gibt es auch eine Galerie bei meinem Bannerbauplan. Hoffentlich kommen da noch schöne Bilder zusammen!

07.06.2005 Dank Cervia sind seit heute 6 weitere Wallpaper online.

03.06.2005 Viele Arbeitsstunden sind vergangen. Doch jetzt sind gleichzeitig drei Banner fertig geworden!

23.05.2005 Der Terminkalender ist komplett neu aufgesetzt worden. Neu: die Spalte die meine Anwesenheit auf verschiedenen Drachenfesten anzeigt.

10.05.2005 Meine Drachentasche ist um gleich drei Drachen reicher geworden. Der Angels Play, Schmetterling und mein neuer Kathedraldrachen.

09.05.2005 Der Bericht und viele Bilder von 10 wunderschönen Tagen in Cervia sind online.

13.04.2005 Seit heute sind endlich die Bilder und ein kurzer Bericht vom IDAY 2005 in Wuppertal online. Nächste Woche geht es nach Cervia - bis dahin muss mein zweites Großprojekt noch fertig werden - das wird noch ein goßes Stück Arbeit.

30.03.2005 Nach langer Pause ist heute mal wieder eine wunderschöne neue Roll-Up-Bag in die Galerie dazugekommen.
In die Bibliothek ist ein langersehntes Schmuckstück dazugekommen - "Kites" von Ron Moulton.

24.03.2005 Seit heute ist die Navigation in der Drachentasche viel einfacher, da ich endlich fehlende Ankerpunkte verlinkt habe.

10.02.2005 Nach einer etwas längeren Bannerbaupause sind mal wieder zwei neue Banner fertig geworden.

03.02.2005 Endlich sind Bilder von Ursulas Pfeilente (#3) online. Ebenso meine kleine neue Pfeilente mit 1m Spannweite.

31.01.2005 Am Wochenende ist ganz spontan eine weitere Pfeilente mit nur 1m Spannweite entstanden. Ich werde berichten, wie sie sich in der Halle macht.

25.01.2005 Juhu, welche Freude! Ich habe heute die offizeille Einladung nach Cervia erhalten. Somit bin ich vom 23. April bis 1. Mai wieder an der Adria - super!

10.01.2005 Neue Bilder beim Birdman eingestellt - der erste richtige Flugtag ist geschafft - super!

21.12.2004 Nach 80-stündiger Bauzeit hat der Birdman nach George Peters seinen Jungfernflug gemacht und ist in meiner Drachentasche gelandet.

20.12.2004 Das Mandala ist endlich auch in meiner Drachentasche gelandet.

14.12.2004 Nach langer Zeit endlich mal wieder eine neue Startseite. Auch Webseiten müssen abundzu umdekoriert werden *g*

01.12.2004 Nächstes Wochenende steht die Weihnachtsfeier vom TVD-Velbert (Indoorkiting) an. Gestern haben ganz schön viele für unseren "Auftritt" trainiert. Neues Foto unter Verschiedene. ;-)

26.11.2004 Für noch schönere Drachenbilder habe ich mir die neue Sony DSC W12 Digitalkamera mit 5,1 Megapixeln zugelegt. Weihnachten kommt halt manchmal auch schon im November. *g*

23.11.2004 Mein Worldrecord-Tramontana mit der Nummer 49 ist verkauft. Er fliegt jetzt gemeinsam mit zwei anderen Originalen im Team im Süden Deutschlands. Viel Spaß.

25.10.2004 Der 1. Indoorevent des DC Grisu in Hückelhoven ist gelaufen. Ein paar Eindrücke sind seit heute online.
Eine weitere Pfeilente (2m) hat in meiner Drachentasche ein neues Heim gefunden.

21.10.2004 Gestern habe ich ganz spontan eine 2m-Pfeilente aus Icarex und 3mm-Stäben für Hückelhoven gebaut. Bin mal gespannt wie sich das Federgewicht in der Halle macht...

19.10.2004 Meine Drachentasche hat Zuwachs bekommen: ein Angels Play von Robert Brasington und eine Gespensterkette von Gerhard haben den Weg aus Österreich zu mir gefunden.
Eine weitere Roll-Up-Bag ist in der Galerie zu bewundern.

18.10.2004 Ein schönes, zum größtenteil trockenes Wochenende in Lünen ist vorbei, die Saison zu Ende. Der passende Bericht und die Fotos sind seit heute online.

13.10.2004 Unterteilung der Bibliothek in eine zweite mit Veröffentlichungen von mir. Neu: Das HochHinaus 3/2004 mit meinem Melle-Bericht 2004 ist erschienen.

11.10.2004 Der neue "Junior" (Zeitschrift für Kinder, die kostenlos in Apotheken ausliegt) in der Ausgabe 10/2004 zeigt auf Seite 10 zwei Fotos von mir - und meine Webadresse. Mal sehen, wie hoch der Counter demnächst steigt. Auflage des Junior liegt bei ca. 1,5 Mio. Exemplaren!

07.10.2004 Und schon wieder ist ein neuer Auftragsbau fertig - Thorsten von Alien-Buggy.de hat sich ein wunderschönes Banner bauen lassen.

05.10.2004 Neugestaltung der Foto- und Detailseiten in der Drachentasche. Jetzt sind alle Fotos und die Details zum jeweiligen Drachen auf einer Seite verfügbar.

28.09.2004 Neugestaltung der Bibliothek. >

20.09.2004 Und wieder sind zwei neue Auftrags-Banner fertig. Bilder von Pfeilente #2 sind auch online. >

19.09.2004 Ich werde immer schneller. Gestern ist innerhalb von 6,5 Stunden eine wunderschöne Pfeilente #3 für Ursula entstanden. Fotos folgen hoffentlich bald.

07.09.2004 Seit heute sind auch endlich Bilder von meiner Total Eclipse online.

06.09.2004 Eine weitere Roll-Up-Bag ist in der Galerie dazugekommen.

30.08.2004 Ein matschiges Wochenende in Melle ist vorbei, die Deutsche Meisterschaft der Standdrachen ist gelaufen. Ein langer Bericht und viele Bilder sind seit heute online.

19.08.2004 Neue Wechselbilder auf der Startseite hinzugefügt oder ausgetauscht - jetzt sind auch alle neuen Drachen der letzten Monate dabei.

17.08.2004 Der Bericht und die Fotos von Cuxhaven sind jetzt auch online.

16.08.2004 Eine wunderschöne Woche in Burhave, sowie das Drachenfest in Cuxhaven und Lemwerder sind schon wieder vorbei. Der Bericht und die Fotos von Lemwerder sind schon online. Cuxhaven folgt in den nächsten Tagen.

15.08.2004 Meine Total Eclipse von Prism ist endlich angekommen. Hoffentlich kann in den nächsten Tagen der erste Flug veranstaltet werden.

21.07.2004 Und schon wieder ist einer meiner Artikel in einer Drachenzeitschrift abgedruckt worden. In der HochHinaus 2/2004 findet man auf den Seiten 8-9 meinen Fanö-Bericht.

08.07.2004 Nach zweienhalb Jahren war die Zeit reif für ein paar neue Farben. So sind sämtliche Buttons, Linien und Grafiken neu gemacht worden - sieht jetzt alles etwas freundliches und heller aus.

06.07.2004 Ein weiterer, sehr schöner Lamsonnachbau ist in der Galerie zu finden.
Die Drachenfliegerinnung hat ein leichtes Facelifting erhalten. So gibt es einen neuen Schriftzug und noch mehr Drachen links im Header.

30.06.2004 Nur eine Woche nach Fanö gibt es schon wieder einen neuen Einleiner neu in meiner Drachentasche - die Pfeilente nach Ralf Beutnagel.

24.06.2004 Jetzt habe ich doch tatsächlich meinen Potter Wetter-Drachen vergessen. Seit heute ist aber auch er online. Ebenso gibt es ein neues Bild von meinem von der Rückseite freigeschnittenen Banner. Und um das ganze abzurunden, ist auch noch ein weiteres Buch in die Bibliothek gekommen. Doch das ist noch nicht alles - auch beim Zubehör hat sich etwas getan - ebenso gibt es Bilder beim Bauplan der Rollen für die Lidl-Drachentasche.

23.06.2004 Und schon wieder sind 6 wunderschöne Tage auf Fanö vorbei. Der Bericht sowie viele Bilder sind seit heute online.
Unglaublich aber wahr, die Einleinerdrachentasche ist um 4 Drachen gewachsen, ein neues Banner ist fertig und ein dritter Lamsonnachbau ist neu in der Galerie.

14.06.2004 Nach langer Zeit ist ein weiterer Bauplan online - Rollen für die Lidl-Drachentasche für den bequemen Transport zur Drachenwiese.
Der Überraschungsdrachen für Fanö ist fertig - morgen geht es los gen Dänemark, wo hoffentlich der Jungfernflug stattfinden kann. Näheres dann nächste Woche hier.
Eine weitere Roll-Up-Bag ist ebenfalls online.

11.05.2004 Und schon wieder ist meine Bibliothek um ein tolles Buch reicher geworden - Better Kites von Marten Bondestam aus Finnland.
Der zweite Rotofant ist seit heute ebenfalls in der Elefantengalerie zu bestaunen.

07.05.2004 Zwei wunderschöne Wochen in Italien sind schon wieder vorbei. Seit heute gibt es aber einen kurzen Bericht und viele Fotos von Cervia online.

20.04.2004 Über vier Monate hat es gedauert - aber jetzt ist mein erster Großauftrag endlich abgearbeitet. Heute werden die vier Banner für den FLD an Thomas Mehler übergeben. Viel Spaß mit diesen schönen Teilen.

14.04.2004 Viele Stunden habe ich vor der Nähmaschine gesessen, doch jetzt ist sie fertig - meine neue Circle-Box.

13.04.2004 Nach langer Zeit ist meine Bibliothek mal wieder gewachsen. Endlich hat mich Jim Rowlands "Kites and Windsocks" - extra aus England eingeflogen - erreicht.

05.04.2004 Endlich ist sie fertig und auch online zu betrachten - meine neue Plexiglas-Spule von Thoralf aus dem Forum gefertigt.

19.03.2004 Happy Birthday to you! Die Drachenfliegerinnung feiert Geburtstag!
Unglaublich, jetzt ist die Drachenfliegerinnung schon seit genau zwei> Jahren online. Und das mit 11076 Besuchern. Danke!!!

17.03.2004 Unglaublich, aber wahr: Nachdem ich fast 2 Jahre geübt habe und regelmäßig verzweifelt bin, habe ich heute zum erstenmal nachvollziehbar eine Axelcascade geschafft! Indoortraining und meinem neuen K2 sei Dank. *g*

16.03.2004 Zwei neue Flugbilder des Doppeldecker Flugzeugdrachens sind online.

11.03.2004 Beim Sweety in der Zweileinerdrachentasche sind jetzt auch Bilder vom Nullwindfliegen im Schnee am 7. März 2004 zu finden.
Eine weitere Roll-Up-Bag und ein zweiter Lamson nach meinem Plan sind ebenfalls online.

09.03.2004 Juchhu, ich bin unter den ersten 15 Anmeldungen für den Fanö-Classsics Workshop mit Falk Hilsenbeck gewesen. Am ersten Tag der Fanö-Classics werde ich also meinen ersten historischen Drachen - den Potter-Wetter Drachen - bauen.

04.03.2004 Heute war der erste Testaufbau und "Jungfernflug" meines neuen Doppeldecker Flugzeugdrachens. Weitere Fotos kommen bestimmt bald.

24.02.2004 Jetzt ist auch die "Kampf-Giraffe" online.

18.02.2004 Endlich gibt es mal wieder ein paar neue Wallpapers.

16.02.2004 Neue Kategorie in der Linkliste: Drachenläden (die ohne Onlineshop)

12.02.2004 Die nur für ein paar Teilnehmer im Forum angebotene Plexiglas-Spule von Thoralf ist heute bei mir eingetroffen - unglaublich wie geil so ein Teil aussehen kann. Bilder gibts aber erst, wenn ich den Holzgriff montiert habe.

11.02.2004 Da habe ich meinen Amazing geradeeinmal drei Wochen und schon ist der erste Stab durch. Natürlich ist die obere Leitkante so gesplittert, dass sie die Leitkantentasche auf 5cm aufgeschlitzt hat :-(

10.02.2004 Eine neue Galerieseite mit den ersten Bildern eines nach meinem Plan gebauten Lamson-Aerocurve ist online.

09.02.2004 Seit dem Wochenende besitze ich endlich einen eigenen Kampfrokkaku. Bilder von meiner "Kampfgiraffe" gibts bald.

03.02.2004 Eine neue Detailseite mit vielen Detailbildern vom Lamson-Aerocurve ist online. Der erste Lamson nach meinem Plan fliegt inzwischen in Neuseeland - Fotos kommen hoffentlich bald!

28.01.2004 Ein neuer Zweileiner ist in der Drachentasche gelandet - der Amazing von LevelOne.

21.01.2004 Habe mir heute zum erstenmal einen nagelneuen Drachen im Drachenladen gekauft - einen Amazing von LevelOne! Angeblich soll es die Farbkombi nur recht selten gegeben haben - mehr verrate ich aber noch nicht.

16.01.2004 Juchhu! Meine Anmeldung für Cervia war erfolgreich. Somit werde ich vom 24. April bis 2. Mai zum erstenmal auf einem ausländischen Drachenfestival sein *freu*

14.01.2004 Die alten News der Jahre 2002 und 2003 sind jetzt auf einer gesonderten Seite zu finden - macht die Bearbeitung für mich leichter. Siehe auch ganz unten auf dieser Seite.

13.01.2004 Heute Abend war ich das erstemal in Valbert Indoorkiten. Dank Thomas's Unterstützung klappte das auf Anhieb recht gut. Ich glaube ich habe meinen neuen Lieblingssport entdeckt!

12.01.2004 Der IDAY 2004 ist leider schon wieder vorbei. Ein paar Bilder gibt es unter Fotos & Berichte.

06.01.2004 Die Galerie für Elefanten von anderen Drachenfliegern ist online - ein Elefant ist schon zu sehen. In der Roll-Up-Bag-Galerie ist auch eine neue Tasche zu sehen.

05.01.2004 Ich habe die langen kalten Winterabende vor Weihnachten genutzt um zwei 12m lange Röhrenschwänze für meinen Double Parasled zu nähen. Außerdem ist mein erster Elefant fertig.
Ab heute stehen 4 Versionen des Elefanten als PDFs auf der Drachenfliegerinnung zur Verfügung. Viel Spaß beim Bauen!